Warum piept/tuten Lautsprecher mit optischen Kabel?

Beim Piepen/Tuten, während die Netflix App geöffnet ist, kann kein Ton von netflix wiedergegeben werden.

Wenn ich dann allerdings youtube music nutze, ist das Problem direkt gelöst und es funktioniert wieder alles. Wenn ich dann wieder Netflix benutze, wieder nicht.

Hier nochmal weitere Ergänzung für eine detailliertere Beschreibung:

24x gepiept mit weiß blinkender led am lautsprecher

erneut netflix gestartet etwas abgespielt, tutet es wieder die ganze zeit

sobald ich einen anderen dienst wiedergebe, wie z.b youtube music hört das piepen auf und lautsprecher funktioniert normal

- Bluetooth Kopfhörer getestet: Funktioniert normal (ohne piepsen, vermutlich also Piepsen/Tuten Problem Geräusche wegen Logitech Lautsprecher Problem, also ein Problem der Logitech Lautsprecher)

- Ergebnis Test mit alten Logitech Lautsprechern: Test: Netflix App gleiches Problem mit piepsen/tuten: Problem tritt genauso auf, auch bei anderem Z625 Produkt

- Tritt das Problem nur mit optischem Kabel oder auch mit AUX Kabel auf? Nach einem Test, konnte ich herausfinden, dass die Netflix App ganz normal ohne das tuten/piepen funktioniert, wenn das AUX Kabel angeschlossen ist und über dieses der Ton wiedergegeben wird.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lautsprecher können nichts mit Dolby Digital anfangen. Netflix als App gibt den Ton wenn möglich aber als Dolby Digital aus.

Du kannst mal gucken ob du in den Windows Systemsteuerungen für Sound im entsprechenden Ausgabegerät das Soundformat deaktivieren kannst.

deuiw8293
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Wenn die Lautsprecher nichts mit Dolby Digital anfangen könnten, wieso funktioniert dann die Wiedergabe über das AUX-Kabel ohne Probleme?

LisamagPferde04  05.08.2021, 12:50
@deuiw8293

Über AUX kann kein Dolby Digital ausgegeben werden. Dementsprechend wird einfach nur ein normales Audiosignal ausgeben.

Es wird ja immer versucht das bestmögliche Signal zu haben.
Bei optischen Verbindungen eben z.B. Dolby Digital, bei HDMI z.B. noch die besseren Versionen wie z.B. Dolby Digital Plus.

deuiw8293
Fragesteller
@LisamagPferde04

Ist die Wiedergabequalität über das AUX-Kabel denn jetzt schlechter als über das optische Kabel, bezüglich der anderen Diensten, die auch vorher mit dem optischen Kabel funktioniert haben (außer Netflix)?