wie funktioniert eig. der Mundschutz beim Boxen?

5 Antworten

Ich denke mal, dass der Mundschutz, den Schlag sozusagen verteilt. Also über seine Fläche und so wird der Schlag abgeschwächt. Außerdem können so keine einzelnen Zähne rausgeschlagen werden, da alle Zähne jetzt im Prinzip verbunden sind.

Das ganze kann man eigentlich nur mit Bildern ausdrücken :I Vielleicht mach ich ja welche :P Meine Antwort kann ich aber nicht wirklich begründen xD

Felix

PeppoHotel  05.07.2012, 00:09

Hier die Bilder... sind nicht die besten, aber egal :)

Ohne Mundschutz: http :// s14.directupload . net/images/120705/k67o9yd7.png

Mit Mundschutz: http :// s7.directupload . net /images/120705/rh2uxl6r.png

nein du must es erwärmen (wasserbad) , dann wird es weich, dann nimmst du es in deinem mund und beist zusammen bis es hart ist dann behält es die Form von deinem Gebiss und passt optimal

Physik, soweit ich weiß. Durch diesen hartgummi-artigen Zahnschutz verteilt sich die Schlagkraft auf alle Zähne gleichmäßig, und die Kraft wird nicht gebündelt auf einer Stelle. Das es nicht immer 100% klappt sieht man zB an Eishockeyspielern.

Ein Mundschutz Deckt die fläche der Zähne ab und Verteilt die Wucht eines Schlages auf eine grüßere fläche auf dem Ober- und Unterkiefer

die wucht eines schlages direkt auf den mund (und damit auf die dahinter liegenden zähne) wird mit dem sehr harten mundschutz auf das gesamte gebiß inkl. des kieferknochens verteilt und kann damit nicht zum ausbrechen einzelner zähne führen. es kann aber trotzdem bei einem volltreffer mit voller wucht (lucky punch) passiere, dass der kiefer bricht.