Ohne Mundschutz Sparring?

6 Antworten

Persönlich würde ich nicht ohne Mundschutz ein Sparring tätigen - mir reicht das Risiko, dass ich bei echten körperlichen Auseinandersetzungen habe.

Solltet Ihr Euer Sparring doch durchziehen wollen, wäre es sinnvoll, wenn Ihr Euch vernünftig absprecht, zB keine Kopftreffer tätigen oder nur leichtes touchieren auf Kopfhöhe. Ohne Mundschutz zu trainieren kann x Mal gut gehen - 1 einziger Treffer kann jedoch folgenschwere Konsequenzen nach sich ziehen…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist schon recht riskant. Aber wenn ihr nur locker sparrt und vorsichtig seid, sollte es schon gehen. Besteht aber immer das Risiko, dass ihr mit den Köpfen zusammen stoßt oder so... Und Zähne sind teuer...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Ich habe eine Narbe unter der Unterlippe die sagt, dass das eine schlechte Idee ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Splatterfiitze
Fragesteller

Auch wenn wir leicht machen, ganz leicht?

RagingDemon  19.01.2023, 17:56
@Splatterfiitze

Naja, muss nichts schiefgehen. Ist nur eben ein unnötiges Risiko weil du dir relativ schnell eine Wunde zuziehen kannst die sich entzündet und über eine Woche verdammt nervig beim essen ist.

Der Mundschutz is halt eben dafür da das wenn zb ein Schlag dein Gebiss durch den Ruck aufeinanderschlagen lässt, dir dadurch nichts passiert.

Es wäre also allgemein sinnvoller mit.

Zähne heilen nicht, einmal kaputt, bleibt kaputt.

Einfach immer zugebissen lassen und zwischen den geschlossenen Zähnen atmen.

Dann passt das schon.