Wie Funktioniert dieser Dosenöffner?

 - (Funktion, Dosenöffner)

5 Antworten

Du machst die Griffe auseinander und legst die beiden Rollen so an der Dosenkante an, dass die Rolle mit den Zacken oder der scharfen kannte (je nachdem was dran ist) auf der Oberseite der Dose ist und die andere Rolle an der Seite entlang geht. Dann drehst du (meist im Uhrzeigersinn) und die Dose sollte sich mitdrehen und aufgehen.

Hy ,bin zwar hier nicht angemeldet...aber stand bis gerade eben vor dem selbem Problem....Also dieser Dosenöffner trennt den Büchsenrand von außen so ab das die Büchse am Ende nicht scharfrandig ist.Also...bitte den Öffner über den halben Rand fahren und dann den Öffnen einfach kippen also ob du den Rand aufbiegen willst dann hast du es geschafft...;o)...musste schnell schreiben deshalb ohne Punkt und Komma.....Liebe Grüße

Aus Wikipedia

Hebelinstrumente mit Transportvorrichtung Komplexere Instrumente haben einen Hebelgriff oder Zangengriffe, mit denen ein gezähntes Transportrad gegen den überstehenden Dosenrand gepresst wird. Bei Betätigung des Einhand-Hebels oder eines zusätzlichen Drehmechanismus wird das Schneidwerkzeug am Dosendeckel entlangführt. Schneid- oder Trennwerkzeug sind Schneiddorne oder Schneidräder.

Die Hauptsache habt Ihr alle überhaupt nicht erwähnt: Der Öffner muß WAAGRECHT auf die Dose gesetzt werden - im Gegensatz zu den altbekannten Öffnern, die man seitlich senkrecht ansetzt.

Dann geht's kinderleicht!

kurz nach links drehen auf die dose setzen und nach rechts zum öffnen weiter drehen.