Wie funktioniert die OW ranked elo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das System ist um ehrlich zu sein ziemlich beschissen. Es hat nämlich fast nichts mit skill zu tun.

Das System ermittelt in den Placing matches deinen ungefähren skill und platziert dich dort wo du hingehörst. Wenn du gewinnst, erhöht sich dein Elo, wenn du verlierst verringert es sich.

Parallel dazu läuft im Hintergrund ein System mit, dass schaut wo dein aktueller Stand wäre bei deinem "skill".

Das heißt wenn du bei 2000 geranked bist, aber das System denkt du bist bei 2200 besser aufgehoben verlierst du bei einer Niederlage egal wie gut oder schlecht du warst vielleicht 20 Punkte. Wenn das System denkt du gehörst eher Richtung 1800 verlierst du vielleicht 30 Punkte. Das System will dich immer "ungefähr" dahin bekommen wo es dich sieht.

Dass das oft nicht so funktioniert wie geplant, sehen wir häufig. LG :)

Es gibt wie bei mittlerweilen vielen Elo Systemen zwei Werte - einmal deine Wertung die du siehst und eine "Hidden MMR". Auf langefrist nähern sich die zwei Werte an und du landest im Optimalfall da, wo du auch spielerisch hingehörst. Wenn du in Overwatch also z.B. mit 1500 Punkten eingereiht wirst, aber ein versteckes Rating von 3500 hättest, bekommst du bei einem Sieg deutlich mehr Punkte, sodass du schneller an den Punkt kommst, wo das System dich sieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker