Wie funktioniert die Kraftstoffdampfrückgewinnung?

Fazi50  26.03.2023, 17:09

Was meinst Du mit "Kraftstoffdampfrückgewinnung"? Meinst Du nicht eher Öldampf-Rückführung aus dem Kurbelgehäuse von Viertaktern?

Pumpgun007
Fragesteller

Durchaus möglich das es das ist. Wurde halt in der Explosionszeichnung so benannt.

Fazi50  26.03.2023, 22:57

Das ist aber eher die "Schadstoff-Rückführung", und keine Effizienzsteigerung. Damit hat @Tellensohn hier grundlegend schon richtig vazählt zum Prinzip der Sache.

Pumpgun007
Fragesteller

Hat das irgend einen Einfluss auf die Leistung?

1 Antwort

Salue

Da eigentlich nur die Belüftung des Tankes gemeint sein kann, heisst das, dass nicht wie bisher im Tankdeckel ein kleines Loch ist, sondern die Dämpfe über einen Schlauch dem Ansaug zugeführt werden.

Im Stand übernimmt Aktivkohle die Zwischenspeicherung der Benzinkomponenten. Sobald der Motor wieder gestartet wird, werden die Kämpfe in den Ansaug gezogen und verbrannt.

Solche Systeme sind bei den Autos schon seit Jahrzehnten Pflicht.

Tellensohn