Welle von neuem Motor zu kurz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fachmann kann dir da einen Adapter bauen, das sollte kein Problem sein. Du kannst aber auch mal nach einer passenden Riemenscheibe mit einem entsprechenden 2cm langen Bund schauen. So etwas gibt es vielleicht auch online.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Motorrad, Wissen)
parkour1992
Fragesteller

Fachmann heißt welcher Beruf?

alterzapp  01.12.2023, 08:41
@parkour1992

Jemand mit zumindest einer Drehmaschine und einer Ständerbohrmaschine. Bei uns gibt es noch einen Schmied oder einen Metallbauer. Kann aber auch eine Reparaturwerkstatt für alte Autos sein. Metallbau halt. Basteln halt.

parkour1992
Fragesteller
@alterzapp

Danke für den Tipp. Meinst du man kann notfalls erst so den Motor betreiben oder haut es hin mir dan um die Ohren?

alterzapp  01.12.2023, 10:56
@parkour1992

Es fehlen dir ja mehrere Zentimeter. Ansonsten läuft der Riemen ja total schief. Der ist ja bestimmt nicht sehr lang. Ich denke das ist so nicht möglich oder nur war für erfahrene Bastler da ja viel Leistung über die Scheibe geht.🤷🏻‍♂️

Du könntest noch probieren dir mehrere Riemenscheiben wie deine jetzige zu kaufen und die zusammen basteln. Also mit Schrauben daraus ein Packet bauen
☝️
Die gibt es aber auch mit mehreren Rillen (also für mehrere Riemen) im Internet direkt zu kaufen. Vielleicht findest du so eine die ziemlich genau passt (Achse muss genau passen, Durchmesser nur ungefähr). Dann benutzt du nur die äußerte Rille. Das wäre am einfachsten und würde wohl auch halten. Vielleicht die beste Lösung. Ich habe in die ursprüngliche Antwort mal ein Bild reingesetzt.

Wellenstück drehen lassen, Mit einem Durchgangsloch und mit Schraube auf der Originalwelle sichern.

Die Keilnut, mit montieren Keil, sollte das ganze zusätzlich halten