Welche Motoräder sind gut?

Bei der Motoradart würde ich enduro bevorzugen und der Preis kann bis max. 5000 Euro gehen. Ich denke aber dann das ich ein gebrauchts kaufen würde.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 16 darfst du noch keine Motorräder fahren, sondern nur Mopeds (Möchtegern-Motorräder). ;P

Aber Spaß beiseite, an deiner Stelle würde ich noch zwei Jahre warten und direkt den A2-Führerschein machen, um größere Maschinen fahren zu können. A1-Maschinen (also 125er) sind nämlich entweder vollkommen misshandelt (weil Kinder nunmal die Angewohnheit haben, auf ihr Zeug nicht gut aufzupassen und auf sowas wie Motor warmfahren verzichten) oder recht neu und damit schweineteuer. Zudem sind diese Dinger echt lahmarschig und sobald du 18 bist, willst du dann direkt auf eine Maschine umsteigen, mit der du dann auch vorwärts kommst. Heißt du musst nach 2 Jahren erneut eine Maschine kaufen, erneut zur Fahreschule und hast somit viel höhere Kosten. Alleine der Führerscheinaufstieg zur nächsten Klasse kostet rund 500€.

Mit 16 bereits Motorrad fahren zu wollen ist also nur dann empfehlenswert, wenn es dir egal ist, wieviel Geld du dafür ausgeben musst. Wenn du dir gerade so den Führerschein leisten kannst, solltest du das echt nicht machen.

Kleine Geschichte aus meinem Bekanntenkreis: Tochter einer guten Bekannten wollte auch mit 16 Motorrad fahren. Nachdem sie mit 16 den Lappen gemacht hat (was ungefähr das gleiche kostet wie der A2 mit 18), hat sie sich eine gerademal ein Jahr alte Yamaha gekauft (die ungefähr doppelt so teuer war wie ein von der Ausstattung her vergleichbares A2-Modell mit 4-facher Motorleistung). Nach dem Kauf kam bei einer Inspektion raus, dass die Maschine aufgrund der rücksichtslosen Nutzung der Vorbesitzerin einen Motorschaden hatte, dessen Reparaturkosten im 4-stelligen Bereich lag. Die Abwicklung der ganzen Geschichte hat den ganzen Sommer über gedauert, als die Maschine repariert und die Kostenverteilung geklärt war, konnte sie das Teil direkt einwintern und hat somit eins von ihren zwei Jahren verloren.

Hätte sie auf mich gehört und mit 18 den A2 gemacht, hätte sie jetzt ein Motorrad, das auch angemessen beschleunigt und nicht klingt wie ein Rasenmäher und sie hätte gerademal die Hälfte dafür bezahlt. Aufgrund ihrer Ungeduld hat sie sich aber dagegen entschieden und das nur, um eine Saison früher anfangen zu können. Inzwischen ist sie 19 und hat eingesehen, das ihre damalige Entscheidung ein Fehler war.

Das ganze ist jetzt eine sehr negative Erfahrung und es gibt natürlich auch sehr positive Erfahrunbgen mit 125ern, rein vom Preis-Leistungsverhältnis her ist es aber wirklich unklug, mit 16 schon den A1 zu machen.

MrSnock
Fragesteller

okay danke für die ausfühliche Antwort

Das hilft Dir nicht!

Denk erst drüber nach, was für eine Art Mopped es werden soll: Muscle/Naked? Gelände? Chopper/Cruiser? und so weiter!

Dann schau Dich beim Händler oder Ausstellungen um, was Dir gefällt. Setz Dich auch mal drauf, ob's bequem ist. Frag auch im Bekanntenkreis rum, ob Du mal fahren darfst.

Wenn Du einige Modelle in der engeren Auswahl hast (Geld spielt ja auch eine Rolle) kannst Du mal beim Händler eine Probefahrt vereinbaren.

Hinweis: Beim Fahranfänger fällt das Mopped auch mal um, viele fangen deshalb mit einer Gebrauchten an, damit ein Schaden nicht gleich ruinös wird.

Alle, die für den A1 zugelassen sind und das sind zu viele, um sie alle zu nennen.

Werd dir erstmal klar, welchen Motorradtyp du bevorzugst und wie hoch dein Budget liegt.