Wie funktioniert der Krankenkassenwechsel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst nicht ob PKV oder GKV -- ich gehe mal von GKV aus.

Ist inzwischen sehr einfach -- du gehst direkt (oder über check24) zur neuen Kasse. Die kümmern sich komplett um den Rest, und du zahlst auch nie doppelt.

Du kannst nicht in zwei KV's gleichzeitig versichert sein, das wäre ja doppelt versichert und das geht nicht, die andere krankenkasse wird deinen Antrag auch erst bearbeiten wenn die Abmeldung der anderen eingegangen ist. Check 24 ist auch nur ein Vergleichsportal und kein Abieter, die Formalitäten musst du so oder so mit der Krankenkasse selbst abklären.

Sonderkündigungsrecht gilt doch nur bei Beitragserhöhung.

734PED12x
Fragesteller

der scheint gerade im gange zu sein. zum 01.02 soviel ich weiß