CHECK24 Kredit Hartz IV?

5 Antworten

Solange sie ihre Mitwirkungspflichten nicht verletzt, kann sie grundsätzlich tun und lassen, was sie will.

Sie kann auch einen Kredit aufnehmen, wenn die Rückzahlungsmodalitäten realistisch sind. Da hat das Jobcenter nichts zu melden :)

Je nachdem, wofür sie das Geld benötigt, sollte sie vielleicht ein zinsloses Darlehen beim Jobcenter beantragen.

Als Empfänger von Hartz 4-Leistungen besitzt eine Privatperson, gemäß den geltenden Kriterien deutscher Banken, grundsätzlich keine Kreditwürdigkeit.

Dies hängt ganz einfach damit zusammen, dass die regelmäßigen Einkünfte, welche durch die Hartz 4-Leistungen bezogen werden, unterhalb der so genannten „Lebenshaltungskostenpauschalen“ liegen.

Das Ergebnis ist dadurch eine unzureichende Kapitaldienstfähigkeit, welche die regelmäßige Rückzahlung einer monatlichen Kreditrate nicht ermöglicht. Bei Problemen sind Hartz 4- Empfänger nicht pfändbar.

Als Hartz 4-Empfänger braucht man in diesem Zusammenhang gar nicht erst versuchen, bei einer klassischen Filialbank oder auch Direktbank einen Kredit zu erhalten. Check24 ist ein Vergleichsportal, die eigentlichen Kreditgeber sind - Banken.

Die einzig denkbare Möglichkeit wäre eine „indirekte Kreditvergabe“ an den Hartz 4-Empfänger, was bedeuten soll, dass es mindestens einen solventen Mitantragssteller gibt. Dieser Mitantragssteller steht voll in der Haftung und sorgt beim Nachweis einer guten Bonität dafür, dass das gewünschte Kreditgeschäft zustande kommen kann.

Das Jobcenter wird fragen wo es herkommt. Da ein Kredit keine Schenkung ist, wird es dann auch nichts weiter sagen.

Wenn etwas dringend notwendiges angeschafft werden muss, kann man ggf beim JC selbst n Darlehen beantragen. Kostet keine Zinsen.

Einen Kredit bekommt man nur wenn man ein geregeltes Einkommen hat welches eine bestimmte Höhe hat.

normalerweise bekommt man als Leistungsbezieher keinen kredit.

aber für den Fall das dies bewilligt wird , kann das Jobcenter nichts tun da es keine Einnahme ist sondern geld weiches zurück gezahlt werden muss.

Sie wird das Geld normalerweise gar nicht bekommen, da sie kein pfändbares Einkommen hat