Krankengeld bei Hartz 4?

5 Antworten

Es gilt das strenge Zuflußprinzip - wenn die Krankengeldnachzahlung während des Leistungsbezuges zufließt, wird es im Monat des Zuflusses angerechnet. Wenn Du am 01.07 ALG-II beantragt hättest, dann würde es nicht angerechnet - Das Geld für den Anwalt kannst Du Dir sparen.

Chinch48
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort :/ Hatte gehofft das jemand was anderes sagt^^

Den Anwalt kannst du dir leider sparen.

die Zahlung des Krankengeldes hat das Jobcenter zu recht auf deinen Bedarf für Juni 2021 angerechnet.

Chinch48
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort :/

Wenn Du den Antrag im Juni gestellt und abgegeben hast und im Antrag nicht ausdrücklich einen anderen Zeitpunkt für den Leistungsbeginn angibst, dann wirkt der Antrag auf den 1 des Antragsmonats zurück.

Was dir dann in diesem Monat zufließt, ist im Regelfall dann Einkommen und das wird dann entsprechend auf den Bedarf im Monat des Zuflusses angerechnet, nennt man deshalb auch Zuflussprinzip.

Den Gang zum Amtsgericht usw.kannst Du dir also sparen.

Agamemnon712  24.07.2021, 08:55
Den Gang zum Amtsgericht usw.kannst Du dir also sparen.

Das ist Deine Einschätzung, die noch lange nicht der Realität entsprechen muß.

isomatte  24.07.2021, 09:08
@Agamemnon712

Als Experte solltest Du das anhand der Angaben durchaus beurteilen können, ich kann das zumindest !

Ob da nun ein Berechnungsfehler vorlag oder nicht, ist hier völlig irrelevant, es kommt alleine auf den Zufluss des Einkommens an und der war wie vom FS - ler angegeben der Juni.

Oder meinst Du, nur weil z.B. Erwerbseinkommen verspätet zufließt, dass dann das Zuflussprinzip nicht mehr angewendet wird ?

Die Anrechnung erscheint mir grundsätzlich korrekt.

Ich an Deiner Stelle würde jedoch durchaus zum Amtsgericht und bei Bewilligung Deines Antrags auf Beratungshilfe zum Anwalt gehen, da man die 1.500 € auch hätte aufteilen können, so daß man Dir ein paar Monate lang weniger ALG 2 zahlt, anstatt für Juni gar keine.

Versuch (einen Anwalt zu konsultieren) macht klug.

Das ist aussichtslos.

Chinch48
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort :/