Wenn man Krankengeld bekommen hat kriegt mein dafür auch Lohnsteuerbescheinigung?

2 Antworten

Du bekommst vom Arbeitgeber eine Lohnsteuerbescheinigung, von der Krankenkasse eine Mitteilung über die Höhe des gezahlten Krankengeldes. Beide stellen melden diese Beträge auch an das Finanzamt.

Im kommenden Einkommsteuerantrag gibt es die Rubrik Sonstige Einnnahmen, unter der du das Krankengeld eintragen musst.

Dieses unterliegt der Steuerpflicht, wenn du nur einen Monat gearbeitet hast, rechne bitte mit einer Steuernachzahlung an das Finanzamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Du bekommst, nachdem das Krankengeld ausläuft eine Bescheinigung, die du dann im nächsten Jahr in deine Steuerklärung eintragen musst.

Das Krankengeld ist zwar steuerfrei, KANN aber zur Progression deines Steuersatzes führen.

Islamformee
Fragesteller

Was heist :

Progression deines Steuersatzes führen..?

DerHans  21.05.2022, 17:30
@Islamformee

Es könnte sein dass du dann zu wenig Lohnsteuer gezahlt hast und in die nächste %-Stufe des Steuersatzes kommst. (Progressionsvorbehalt) Das gilt auch, wenn du Arbeitslosengeld bekommst.

Islamformee
Fragesteller
@DerHans

Ok. Wo kann man das genau eintragen ? Wo muss ich das hinschicken ?