Wenn Sie Anspruch auf im November gezahltes Weihnachtsgeld haben & Ihren Arbeitsplatz vor November verlieren, erhalten Sie einen Teil Ihres Weihnachtsgeldes?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

5 Antworten

Nein

Wenn es ein nicht tarifgebundenes Unternehmen ist, können die alles selbst regeln, daher am besten direkt nachfragen.

Im öffentlichen Dienst ist es beispielsweise so: Weihnachtsgeld wird mit der November Abrechnung ausgezahlt, allerdings nur für Beschäftigte, die am 1. Dezember eines Jahres auch noch beschäftigt sind. Wer zum 30.11. kündigt oder gekündigt wurde, geht komplett leer aus. Wer zum 1.12. erst einen Job beginnt, bekommr zumindest etwas, dann jedoch gekürzt.

AngiedieSchlaue  14.04.2022, 06:56

Genau, so ist da die Regelung. Man muss am 01.12. in einem Beschäftigungsverhältnis sein, um in den Genuss der Sonderzahlung zu kommen.

Nein

Zwar hast Du nicht die gesamte Klausel gepostet, aber durch die 5-monatige Beschäftigungszeit hat sich das dann so schon erledigt = weil 5 < 6 = kein Anspruch.

Nein

Weihnachtsgeld ist eine Freiwillige Leistung.

Es gilt was im Vertrag steht !

Oft steh sogar als Bedingung, dass man zum Stichtag in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis stehen muss. Die 6 Monatsregelung ist schon grosszügig.

5 Monate sind keine 6 ...

Nein
 " wenn Sie 6 Monate gearbeitet haben, erhalten Sie die Hälfte eines Bruttomonatsgehalts

Das ist eine Bedingung die erfüllt sein muss

  • für 12 Monate = 100 %
  • ab 6 bis 11 Monate = 50%
  • weniger als 6 Monate gibt es nichts
    wenn Sie 6 Monate gearbeitet haben, erhalten Sie die Hälfte eines Bruttomonatsgehalts
    Aber was passiert, wenn Sie Ihren Arbeitsplatz vor November verlieren, während Sie bis dahin nur 5 Monate gearbeitet haben?

    Dann hast du keine 6 Monate gearbeitet, sondern nur 5 und bekommst nichts.