Anspruch für Weihnachtsgeld Deutsche Post ab wann?

2 Antworten

"Der Arbeitnehmer erhält im November Weihnachtsgeld in Höhe seines für den Monat Oktober zustehenden Monatsgrundentgelts, wenn er am 1. November in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis steht und dieses Arbeitsverhältnis ununterbrochen seit dem 1. Juli bestanden hat."

Quelle: DPVKOM

Woher ich das weiß:Recherche

Tasmary
Fragesteller

Vielen Dank! Hatte das von der DPVKOM auch gelesen, da ich aber nur was aus 2018 finden konnte, war ich mir unsicher, inwieweit sich daran ggf. was geändert haben könnte.

lilatrudi  18.10.2020, 13:03
@Tasmary

Sollte sich nicht geändert haben. Kannst aber einfach mal im Personalbüro nachfragen.

Anspruch besteht bei Weihnachtsgeld grundsätzlich nicht, da es eine freiwillige Leistung deines Arbeitgebers ist. Im Regelfall erhälst du eine Anteilige Zahlung vom sonst üblichen Weihnachtsgeld.

Tasmary
Fragesteller

Wenn es in einem Tarifvertrag eindeutig geklärt ist, besteht ein Anspruch. Das ist gesetzlich geregelt. Danke für Deine Antwort.

bastiesa  18.10.2020, 13:50
@Tasmary

Wenn es geklärt ist, natürlich. Allerdings habe ich ja erwähnt das es eine freiwillige Leistung ist.

kein Problem