Wie funktioniert das Netzteil?

4 Antworten

Der tatäschliche Wirkungsgrad hängt von der Auslastung des Netzteils ab und erreicht üblicherweise bei etwa halber Auslastung das Maximum. Bei niedriger Auslastung wie in deinem Fall sinkt der Wirkungsgrad, ein 400W-Netzteil hätte hier gegenüber einem 600W Netzteile einen Vorteil.

Hallo,

ja - da gibt es durchaus einen Unterschied. Und dieser hängt vom Wirkungsgrad ab. Dein System verbraucht 100 Watt, aber bei unterschiedlicher Effizienz zieht ein Netzteil mehr Watt aus der Steckdose als ein anderes. Bei niedrigen Auslastungen ist der Wirkungsgrad tendenziell eher geringer.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

naja kommt jetzt darauf an wo du deine 100Watt misst. Wenn du das an der Steckdose abfrägst, ist ja die Netzteil Effiziens schon dabei.

Ein größeres Netzteil verbaucht nicht mehr Strom, es kann nur mehr bereitstellen.
zumindest Theoretisch. Praktisch hat jedes Netzteil, jede Marke, jedes Modell, jede Wattklasse eine eigene Effizienskurve.
Wenn du wenig Strom verbrauchst, sind die Netzteil oft innefizent. Da z.b 10% von 60 Watt ziemlich egal sind. Auch bei sehr hoher Auslastung werden Netzteile wieder innefizienter.

.... hab ein 650W Netzteil in meinem Server, der verbraucht ca.180-190 Watt, gemessen am Eingang.
Aktuell; 189.2 W, 890 mA bei 235.3V

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung