Lohnt sich ein besseres Netzteil?

7 Antworten

Du sparst damit keine Stromkosten das Netzteil ist aber trotzdem schlecht

https://linustechtips.com/main/topic/1116640-psucultists-psu-tier-list/

Aber du kannst auch ein 2000W Netzteil nehmen, der PC zieht sich das was er sich ziehen will. Da hast du nicht mehr umkosten. Bessere Energieffizienz ist tatsächlich besser, ABER ob sich das lohnt, ist eine andere Frage.

Memer69420
Fragesteller

Ich weiß, dass es nur genau so viel aus der Steckdose zieht, wieviel es auch braucht, aber was machts besser, wenn ich eine bessere Energieeffizienz habe?

Falak  31.08.2020, 17:42
@Memer69420

Schau du musst dir das so Vorstellen du hast 90% effizienz sprich von den 100W sind es dann nur noch 90W .

Falak  31.08.2020, 17:49
@Falak

Also bei 90% effizienz wird 100 => 90

bei 91% 100=>91

An stromkosten sparst du damit nicht weil das 600 watt netzteil bestimmt nicht 600 watt benutzt sondern nur so viel wie der pc braucht.

Wie viel watt dein Pc verbraucht kannst du auf einem Watt rechner testen.

Moin Memer69420,

also, die Effizienz des Netzteils hängt selten mit der Leistung (in Watt) zusammen. Wenn dein Computer nur 400 Watt benötigt, wird durch ein 600 Watt Netzteil auch nur 400 Watt an Leistung bezogen. Allerdings musst du dir dein Netzteil als Energiewandler vorstellen, der auch Verluste hat (das Netzteil transformiert sozusagen Wechelstrom aus der Steckdose in Gleichstrom, was dein Computer benötigt). Daher gehen beispielsweise 100 kWh in dein Netzteil rein, aber nur 98 kWh kommen am Ende wieder raus und der Rest geht dann in Wärme usw. verloren -> Energieerhaltungsgesetz.

Ich würde aber dann nur bei extrem schlechten Werten in ein neues Netzteil investieren, so aber bekommst du selbst bei hoher Nutzungsdauer die Mehrkosten für das neue Netzteil durch die Stromkosteneinsparungen nicht mehr wieder rein. Die Mehrleistung könnte sonst später noch mal interessant werden, falls du deinen Rechner mal übertakten oder aufrüsten möchtest.

Nein, das Netzteil kann mehr als 500W, nimmt sich aber nur soviel es braucht, du kannst es also getrost bei deinen 600W belassen.

mfg

Harry

Das Netzteil liefert nicht mehr Strom als benötigt. Aber, je knapper das Netzteil berechnet ist, desto lauter wird es weil es an der Grenze läuft. Billige Netzteile liefern auch oft nicht die angegebene Wattzahl. Dann möchtest Du später vielleicht mal aufrüsten. Wäre schade, wenn das dann am Netzteil scheitert.