Verbraucht ein Netzteil 500w auch wenn nur 100w benötigt werden?

4 Antworten

Das Netzteil braucht nur soviel, wie verlangt wird. In diesem Fall 100 Watt. Aber zu den 100 Watt musst du noch ein paar Watt zuzählen für den Leerlaufverbrauch des Netzteils.

NackterGerd  05.03.2022, 10:50

Bei 100W spricht man aber auch nicht von Leerlauf.

Leerlauf wäre nur ohne Last

Neroshu  05.03.2022, 12:20
@NackterGerd

Ich denke, die allgemeine Effizienz wird da eher gemeint sein.

Das Netzteil gibt zwar dann 100 Watt raus, aber aufgrund der Wandlung von AC zu DC geht Leistung als Abwärme verloren (ca. 5-30%, je nach Modell und Last), die ausgeglichen werden muss, weswegen ein Netzteil immer etwas mehr aus der Dose zieht, als es an Leistung letztendlich an den PC abgibt.

Aber je nach PC Hardware, kann ein PC selbst im idle/Leerlauf Betrieb durchaus bereits auf 100 Watt Leistungsbedarf kommen.
Das ist also nicht unbedingt falsch, wenn aber auch eher seltener der Fall.

NackterGerd  05.03.2022, 13:11
@Neroshu

Es heißt "Leerlauf Verbrauch des Netzteil"

Und unter Last von 100W ist das Netzteil nicht unter Leerlauf.

Der. Leerlauf Eigenverbrauch eines Netzteils ist immer viel geringer als der Eigenverbrauch unter Last.

Also ist der Begriff Leerlauf Verbrauch des Netzteils hier definitiv falsch.

Wenn dein PC im Leerlauf schon 100W verbraucht und damit das Netzteil belastet, dann mag der PC zwar im Leerlauf sein, aber das Netzteil sicherlich nicht.

Aber bei 100W ohne etwas zu tun, würde ich den PC eher als Heizung verwenden und nicht als Rechner 🤣

Nein, das tut es nicht. - Die 500 W - Angabe bedeutet nicht den Verbrauch, sondern die Belastbarkeit des Netzteils.

Ein Netzteil VERbraucht natürlich keine 500W - nie.

Es wandelt ja nur die Spannung um und nimmt ca die Leistung auf die es abgibt.

Kleine Verluste sind natürlich nicht zu vermeiden.

D.h. Bei 100W Abgabe wird etwas mehr als 100W auch aufgenommen.

D.h. das Netzteil selbst verbraucht immer recht wenig.

Es ist ja kein Heizgeräte oder Herdplatte

Du bist nicht der einzige, der eine Leistungsangabe falsch interpretiert. Beruhigend aber zu wissen, das du auch nicht der letzte sein wirst.

Die Leistungsangabe auf zB Netzteilen, bezieht sich nicht auf die Leistungsaufnahme sondern auf die Leistungsabgabe, die möglich ist.