gtx 1080 ti + Ryzen 7 1700 500Watt ausreichend?

6 Antworten

Die Ti kann je nach "Version" bis zu 300W +-50W ziehen. Steht zumindest auf den Herstellerseiten und auch bei Tests gab es schon öfters 350-380W Spitzen. Ein Netzteil funktioniert natürlich auch so, dass es am effektivsten arbeiten kann, wenn es um die 50-60% ausgelastet ist. Wenn dein Netzteil immer am Limit arbeiten müsste, dann ist das für die Lebensdauer natürlich nicht soooo gut.

Deswegen bin ich immer für mehr Watt um so zum Einen auf der sicheren Seite zu sein und zum Anderen auch die Möglichkeit haben in Zukunft Sachen upzugraden, ohne dass man das Netzteil  ersetzen müsste.

Das ist irgendwie auch ein deutsches Ding. (Damit meine ich dass ich in deutschen Foren immer lese, dass 400/500W auch reichen und bla.) Schaut man sich anderen Foren wie Reddit z.B. an, sieht man natürlich viel mehr Systeme mit 750-800W etc. Was für den Geldbeutel nicht unbedingt teurer ist.

DerHilflse13579
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :) Ok, dann denke ich, sind die 7 Euro gut investiert. Oder soll ich noch mehr als 600W nehmen? BTW: Habe die MSI gtx 1080 ti Gaming X. Ich schau gleich mal, was die so zieht.

Mit 600 watt bist du auf der sicheren Seite

DerHilflse13579
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :) Ok, dann denke ich, sind die 7 Euro gut investiert.

Wenn nur 7 € mehr nimm das 600 Watt BQ E10 -> Luft zum Aufrüsten

DerHilflse13579
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :) Ok, dann denke ich, sind die 7 Euro gut investiert.
Wobei aufrüsten werde ich lange nicht. Die 1080 ti reicht lange aus, und der Ryzen 7 ist ja der beste AM4 xD

Xandoo94  03.08.2017, 11:31

Das ist so nicht ganz richtig. In spielen erzielt der R5 1600X den besten score. Grund ist die höhere taktung. Ich würde zum 1060 greifen und selber auf etwa 4 GHz hoch takten sollte ohne Probleme möglich sein. Solche Werte wirst du mit dem 1700 nicht erreichen können

Welche GTX 1080Ti hast du denn? Und willst du übertakten?

DerHilflse13579
Fragesteller

Passt schon, werde 600W nehmen. Hab die Msi Geforce GTX 1080 ti Gaming X

sgt119  03.08.2017, 20:38
@DerHilflse13579

Dann nimm gleich das Dark Power Pro 11 550 Watt, das darf bei ner 800€ GPU schon drin sein. Ist technisch ne ganze Ecke besser und der Lüfter ist nochmal leiser

Außerdem kosten die 100W mehr auch gerade mal nur 7 euro mehr. Was meint ihr?