Wie funktioniert das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abstand Erde-Mond: ca. 385.000 km

Abstand Erde-Sonne: ca. 149.600.000 km

Das ist rund das 388 fache. Dinge, die weiter entfernt sind, wirken kleiner als sie in Wirklichkeit sind.

Experiment: Nimm eine Mandarine, leg' sie auf einen Tisch oder auf den Boden. Nimm dann einen Fußball, Kürbis o. ä. und lege ihn einige Meter weiter ebenfalls auf den Boden. Verändere den Abstand, bis Du feststellst, die beiden Gegenstände wirken gleich groß, obwohl sie es in Wahrheit nicht sind.

KallXx
Fragesteller

Jaja is mir auch gerade aufgefallen, ist voll dum meine Frage

Roland22  10.12.2023, 11:14
@KallXx

Nee, mit Fragenstellen beginnt das Erwerben von Wissen. 😉

Methusalemdame  10.12.2023, 17:44
@KallXx

,

ist nicht dumm !!!! Oder willst Du etwa damit sagen, das Giordano Bruno, Galileo Galilei & Co, auch dumm gewesen waren ...???

Es ist eine Frage, die sich auch mutuge Wissenschaftler hätte stellen und dadurch noch manches Geheimnis entdecken können, da hinter Allem, ein Geheimnis steckt und nichts was ist, ist normal - so was existiert gar nicht !!!

PS: wenn Du das Geheimnis der Sonnenfinsternis kennst, dann hast Du schon deine Antwort auf deine Frage!!!

LG

Rosina

Die Verhältnisse bei beiden Himmelskörpern (Durchmesser und Entfernung) sind fast gleich, daher sehen sie gleich groß aus. das Verhältnis bei der Sonne aus Durchmesser und Entfernung ist ca 1:107 und beim Mond ca. 1:110.

KallXx
Fragesteller

Ja ist mir auch aufgefallen...ist voll dumm meine Frage