Wie funktionieren Smartphones in China ohne Google?

5 Antworten

Android ist Open Source und läuft auch wunderbar ohne Google Dienste.

Apps kann man manuell als APK aus dem Internet herunterladen oder man nutzt z.B. einen alternativen App Store. F-Droid ist in der Open Source Welt weit verbreitet.

Im Allgemeinen gibt es auch noch größere App Stores von Samsung (Galaxy Store), Huawei (App Gallery) und Amazon. Es gibt nicht nur den Google Play Store.

In China wird es bestimmt einen eigenen App Store geben. Ein großteil der Play Store Apps dürfte wahrscheinlich in China nicht laufen, da z.B. die Server blockiert sind.

Die Google Play Dienste bieten auch einige gute Funktionen für die Entwickler an. Dort wird es entweder Alternativen zu den Diensten geben oder die Entwickler kommen direkt ohne den Funktionen aus.

Andere Google Services wie YouTube, Maps oder GMail kann man auch erstetzen. Da diese Google Server blockiert sind, braucht man auch nicht die Apps dazu.

Auch wenn wir in Europa und auch Amerika stark auf die Google Dienste angewiesen sind (weil es eben viel vereinfacht), kann Android trotzdem ohne Google Dienste nutzen.

Die meisten Custom Roms, welche es z.B. auf xda-developers gibt, beinhalten standardmäßig keine Google Dienste. Dies würde auch den Open Source Faktor der Rom entfernen. Optional kann man dort auch Google Dienste installieren.

Hallo,

Android selbst ist OpenSource, jeder Handyhersteller nutzt das Core Android und bastelt sich daraus selbst was zusammen. So haben Galaxy Smartphones eine eigene Shell Oberfläche und eigene AppStores (zusätzlich zu Google).

In China gibt es Tencent und wie die alle heißen und die haben halt ihre eigenen App Sotores so das man nicht auf Google angewiesen ist.

Wir in Europa (EMEA) kennen halt Android nur mit den ganzen Google Diensten darauf. Darum können wir uns auch kein Android ohne Google vorstellen. Das ist ein erfolgreiches Marketing aus dem hause Google.

LG, Jenni

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich benutze ein Huawei p40 pro und komme sehr gut ohbe google dienste zurecht .Man machte sich zu sehr abhängig von Google das ist das einzigste problem.0etal Maps von Huawei ist z.b von dem Navigation Hersteller TomTom .und man hat eine beseere Karten darstellung als die von google maps. bei google maps ist das einzigste was anfangs populär war die interaktion bei Geschäften. wenn du was essen woltlest wurde es nur bei Google angezeigt ... doch diese funktion ist auch bei Petal Maps 😃👍🏻also man braucht kein Google und kann alles genauso nutzen .das ist genauso bei den ganzen Geräten von Huawei ,da hat maneine tolle Verknüpfung unter allen Geräten 👍🏻man braucht dazu keine einzige app von Google

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich hier sehr gut aus

Ob du es glaubst oder nicht, Android funktioniert tatsächlich auch ohne Google. Erstaunlich, nicht wahr?

Du kannst dir in Deutschland ein Huawei Gerät kaufen, dann hast du dasselbe Erlebnis und kannst es selbst ausprobieren. Statt Google Dienste gibts halt Huawei Dienste... oder gar keine, was auch funktioniert.

fraggantisch
Fragesteller

Welcher Schwanz hat gesagt das Android nicht ohne Google funktioniert?
"Huawei Dienste" gibt es erst seit wenigen Jahren