Einen WhatsApp-Account auf zwei Android-Geräten nutzen?

2 Antworten

Ich bin bei meinen Recherchen bisher immer zu genau den selben Ergebnissen gekommen wie du - dass es also nicht geht.

Allerdings scheint es mittlerweile doch möglich zu sein, weitere Geräte mit einem WhatsApp-Account zu verbinden:

https://faq.whatsapp.com/general/download-and-installation/about-linked-devices/?lang=de

Dort steht auch ausdrücklich:

Dein Telefon muss nicht online bleiben, damit du WhatsApp auf verknüpften Geräten nutzen kannst.

Damit ist das eindeutig etwas anderes als die (schon bisher mögliche) Nutzung von Whatsapp Web.

Die App kannst du nicht auf zwei Geräten gleichzeitig nutzen.

Problem: die Chats und Medien werden zunächst lokal gespeichert, wenn sie eintreffen. Sie können also über die App immer nur einmal abgerufen werden.

Du könntest dich zwar jeweils abwechselnd auf einem Gerät neu anmelden, dann fehlen aber die Nachrichten vom anderen Gerät.

Der Abruf deiner Chats ist über die Weboberfläche oder über die PC-Version möglich. Du kannst die App-Version im Browser als Lesezeichen speichern (oder auf dem Tablet-Bildschirm ablegen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung