Wie funktionieren Nanofaser Drähte?

1 Antwort

Das ist Science Fiction - sowas gibt es nicht.

Die Idee ist halt, dass man einen extrem feinen Draht hat und weil der so dünn ist, leicht durch Zeug schneiden kann. (ein Messer schneidet ja auch, weil die Klinge ganz dünn geschliffen wird.)

Ganz dünn heißt aber normalerweise auch: reißt schnell. Und das ist eben der SciFi Part: in der Geschichte wurde das Problem halt irgendwie gelöst. Extrem dünner Draht, der nicht reißt - das Schiff schiebt sich selber immer weiter (tausende Tonnen stahl haben einen laaangen Bremsweg), der Draht gibt aber nicht nach und reißt auch nicht - und zerteilt es so.