Wie funktionieren eigentlich eine Mofa Drosseln?

3 Antworten

Hauptsächlich mittels einer CDI ( Capacitor Discharging Ignition ), die durch Drehzahl-Erfassung des Motors den Zündzeitpunkt in Richtung Spätzündung verschiebt, wenn die maximal vorgegebene Drehzahl überschritten wird. Durch diese Verschiebung begrenzt sich dann die Motorleistung.

Ust im auspuff eingebaut. Diese drosselt deine Abgase. Weniger Abgase weniger leistung..

dfllothar  11.03.2018, 09:33

So eine Einrichtung würde ich aber anzweifeln, den gewünschten Erfolg zu erzielen !

Das kommt auf die Mofa an. Früher bestand die Drosselung ausschließlich aus einer Drossel im Auspuff (Querblech mit kleinem Loch), bei neueren Fahrzeugen kommt zusätzlich eine Drosselung über eine CDI dazu und bei Rollern mit Variomatik findet sich auch dort noch ein zusätzlicher Distanzring, der zu hohe Geschwindigkeiten verhindert.

Die Drossel im Auspuff bewirkt, dass nur eine begrenzte Gemischmenge überhaupt in den Zylinder einströmt, wodurch die Leistung des Motors soweit gedrosselt wird, dass er nicht mehr als 25 km/h schafft.

Die CDI (elektronische Zündung) verschiebt bei Erreichen der Maximalgeschwindigkeit den Zündzeitpunkt so stark, dass die Leistung des Motors dramatisch nachlässt, sobald man schneller fahren will, wodurch das nicht mehr möglich ist.