Wie führe ich im Kindergarten Kinder an Essen aus verschiedenen Kontinenten heran(Projektwoche)?

5 Antworten

Noch eine Idee:

In den meisten Kindergartengruppen gibts ja Kinder verschiedener Nationalitäten und Religionen.

Die Kinder könnten im Stuhlkreis erzählen was es bei ihnen daheim / bei den Großeltern daheim zu essen gibt.

Natürlich wird erst mal das Allgemeine erzählt... Wurstbrote (hier stellen die Kinder dann fest das es in manchen Familien kein Schweinefleisch oder keine Kuh zu essen gibt), Käsebrote, Nudeln, Pizza, Fischstäbchen, Salat....

Aber dann wird hier und da vielleicht auch mal ein Gericht genannt das es im Kulturkreis der jeweiligen Familie gibt zu besonderen Anlässen.

Hierzu wär auch ein Elternbrief sinnvoll, finde ich. Und vielleicht ergibt sich darüber auch die Möglichkeit das die Eltern dann daheim mit ihren Kindern über familieninterne besondere Speisen sprechen. Oder mal das eine oder andere Elternteil bei diesem Projekt aktiv mithilft.

Im Kindergarten ist das ja schwierig. Aber du kannst natürlich schon so etwas wie

Reis und Gemüse für Asien

maniokbrei und Kuskus für Afrika

und natürlich Pommes und Mayo oder Ketchup für Amerika

zaubern. Aber auch die Essgewohnheiten sind sehr wichtig. So ist man in Afrika z.b. mit den Händen.

Ich würde den Kindern jetzt auch keine Stäbchen in die Hände drücken um zu zeigen wie Asiaten essen. Aber Sie können auch eine Gemüse Nudelsuppe aus der Schüssel schlürfen. Das machen die Asiaten auch

dann kannst du sagen: so seht ihr mal, wie die anderen Menschen auf der Welt essen.

Aber ab morgen wird die wieder mit Gabel und Messer essen. Ok ay😅😅😅😅

Erst etwas über die Kontinente machen, mit Musik, vielleicht einem Spiel und wenn möglich Kleidung, Gegenstände oder Ähnliches zum Anfassen mitbringen, etwas basteln,…

Falls möglich - dann die Kinder beim Zubereiten der Gerichte etwas helfen lassen und kein Kind zum Probieren zwingen. Am besten eignen sich wahrscheinlich Gerichte, die man auch etwas speziell essen kann - bspw. schlürfen oder mit den Händen - das macht Kindern dann auch mehr Spaß.

Vorbereitung: schon im Vorfeld kleinere Spzialitätenhäppchen kaufen und zum Naschen anbieten, das macht neugierig. Z.B.: Fladenbrotstücke, Pizzastücke, Baklava, Cantuccini, Nüsse, Salami, Käse, Kichererbsen, Litschy, .....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Kontinent auf der Karte zeigen, typische Musik laufen lassen, Bilder von den Menschen passend dazu zeigen

MariaH274
Fragesteller

Danke für die tollen Inspirationen!

Otilie1  03.11.2021, 12:57
@MariaH274

gerne.............vielleicht können sich die Kinder auch passend dazu verkleiden