Was essen Kinder davon am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Spaghetti 44%
Fischstäbchen 17%
Nuggets 17%
Pizza 17%
Pommes 6%
Burger 0%

8 Antworten

Ich denke Fleisch und Zucker aber es ist bekannt, daß Kinder auch liebend gerne Nudeln lieben.

Der Metabolismus von Kindern ist am Anschlag...oder sollte er zumindest sein.

Nudeln bieten viel Glukose und das ist die präferierte Energiequelle des Menschen, umso mehr man davon zu sich nimmt desto mehr Energie wird umgesetzt = der Metabolismus steigt. Gerade das Hirn ist ein riesen Glukoseabnehmer welches bei Kindern in der Entwicklung ist.

Andere Dinge spielen ebenfalls eine Rolle - sehr gerne werden Nudeln mit süßlich schmeckenden Soßen zubereitet, wenn nicht gar mit Ketchup. Zucker enthält Glukose und sogar Fruktose, welches den Glukosestoffwechsel noch mehr antreibt und die ß-Oxidation bremst = gibt also viel saubere Energie und senkt Stresshormone. Der Mensch giert also nicht grundlos danach.

Wieso jetzt ausgerechnet Nudeln/Getreideprodukte und beispielsweise keine Kartoffel?

Das ist leider schade und liegt an Gluten und andere Stoffe die "süchtigmachend" wirken. Normalerweise steht der Mensch nicht besonders auf Stärke - das sieht man auch in Naturvölker, wenn sie Honig haben, dann lassen sie das Wurzelgemüse liegen.

Ich selbst habe als Kind immer das Belag vom Brötchen genommen und gegessen, das Brot dann leer zurück gegeben. Früchte hingegen habe ich gegessen bis zum umfallen, genauso wie Süßigkeiten.

Gemüse habe ich nie gemocht, auch heute nicht besonders - außer "Früchte" wie Tomaten, Oliven etc.

Die Mischung aus Kohlenhydrate und Fett hat die "schönste" Wirkung ist aber früher sehr rar gewesen und in Massen sehr ungesund, deswegen lieben aber viele Pizza etc.

Kinder sind zu individuell um das sagen zu können. Aber ja, diese Gerichte sind durchaus bekannt dafür, dass sie Kindern besonders gut schmecken.

Warum ? Keine ahnung. Oder vielleicht doch. Sind alles Recht Kalorienreiche Dinger. Darauf stehen nicht nur erwachsene. Wir alle lieben viele Kalorien. Fett und Kohlenhydryte - geile Kombi.

Auch auf Zucker, der in manchen Fertigprodukten Produkten zuhauf vorhanden ist, reagieren Kinder sehr gierig. Ist bekannt. Das ist unter anderem darauf zurück zu führen, dass ihr Gehirn sehr viel Zucker braucht bzw...Glucose war es glaub ich. Kann und sollte auch aus andern Nährwerten ausser Zucker hergestellt werden, aber mit Zucker geht's eben am aller schnellsten. Ich kenne die genaue Zahl nemmer, aber weeeeit über 50%, 60% der Kalorien gehen bei Kindern fürs Hirn drauf. Haben ja auch große Köpfe in Relation zu ihrem Körper und sie bzw. Ihre Gehirne entwickeln sich so rasant.. da isses kein Wunder. All das war zumindest der Stand der Wissenschaft vor einigen Jahren. Gerade im Bereich der Neurologie ändert sich ja ganz schnell immer wieder Mal was, weil die Menschheit da noch etwas grünschnäblig unnerwegs is.

Viele dieser Produkte sprechen bei ihrer Verpackung oder ihrem aussehen (bspw. Dinonuggets) auch besonders Kinder an. Aber sicherlich auch nur, weil die Unternehmen gemerkt haben, dass Kinder ihre Produkte lieben. Damit hat's also angefangen und nicht andersherum.

Hey,

Pasta/Nudeln. Ich weiß noch als wir in der 3. Klasse einen Steckbrief machen mussten - da hatten 20/22 Kindern Nudeln als ihr Lieblingsessen angegeben - ich kenne kein Kind was keine Nudeln isst!

LG

norules4life
Fragesteller

liegt bestimmt auch

wegen der süsslichen tomatensauce oder ?

LemonFreak22  22.10.2021, 23:10
@norules4life

Ich weiß es nicht, ich kann Menschen nicht in die Köpfe gucken.

Aber man isst Nudeln doch nicht nur mit Tomatensauce🤦‍♀️
Wahrscheinlich weil man sie mit so vielen Sachen kombinieren kann

Zu denken dass es nur an Tomatensauce liegen würde weil Kinder ja nur damit Nudeln essen ist etwas eindimensional

Bei meinem Nachwuchs wars seit dem Kindergartenalter querbeet.

Nudeln sind noch immer auf Platz 1

Aber Brokkoli ebenso (eines der Lieblingsgemüse bei uns daheim)

Kartoffeln in jeglicher Zubereitungsform

Kürbissuppe

Nuggets gehen auch immer

Fischstäbchen eher mittelmäßig..... etwa alle halbe Jahre mal

Burger - nur die sehr abgespeckte Version. Ohne Grünzeug (also auch keine Gurke, keine Tomate), ohne Käse. Nur die Brötchenhälften, ein Patty und etwas Ketchup.

Hallo!

Das alles ist wahrscheinlich so beliebt, weil es schlicht so lecker ist... :-)

Für mich als Erwachsenen gibt es dabei eigentlich keinen echten Favoriten. Und auch als Kind hätte es wahrscheinlich keinen gegeben.

Und vielen Kindern wäre es wohl beinahe egal, was aus Deiner Auswahl auf den Tisch kommt.

Viele würden es sicherlich auch gerne mal wild durcheinander kombinieren...

Es gibt zudem tatsächlich auch Pizza-Böden aus gebratenen Nudeln.

Auch kann man viele Dinge zwischen die Brötchen-Hälften packen.

Und der Rest ist dann halt "Belag" und "Soße".

... Jetzt habe ich glatt Hunger bekommen ...

Gruß

Martin