Wie fühlen sich die ersten Tritte des Babys an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwa ab der 20. SSW nehmen Frauen, die mit dem ersten Kind schwanger sind, auch die ersten Kindsbewegungen wahr. Sehr empfindsame Frauen spüren vielleicht schon in der 15. SSW innerlich die ersten Kindsbewegungen. Wirklich eindeutige Tritte merkst du aber erst später.

Mehrgebärende merken das oft bereits ein paar Wochen früher, da sie diese Gefühle bereits kennen und besser einordnen können.

Manchmal wenn ich meine Hand auf den Bauch lege, fühlt es sich an, als ob jemand dagegen klopft.

Das wird wohl dein eigener Puls sein.

Erwarte aber keinen ständigen Trommelwirbel oder Tritte eines Kickboxers - die ersten, kleinen "Klopfzeichen" in deinem Inneren gleichen eher Schmetterlingen in deinem Bauch oder dem Platzen von Seifenblasen.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  03.09.2021, 16:32

Vielen Dank für deinen Stern!

Wenn du die Hand auf den Bauch legst, kannst du von Außen noch nichts spüren, das sind andere Tätigkeiten in deinem Körper. Das Baby ist noch zu klein.

Innerlich kannst du eventuell ein minimales Kribbeln spüren. Ich habe es damals so empfunden als würde man ein Daumenkino verwenden.

Nein eigentlich noch nicht. Das sind vermutlich Kontraktionen der Gebärmutter, das ist aber normal und zeigt dir auch an dass du schwanger bist :)