Wie frech darf man sein?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte seine ehrliche Meinung sagen aber man sollte es diplomatisch machen. Ich bin auch zu direkt, nicht jeder kann das vertragen. Ich verstehe das nicht weil mir eine ehrliche Meinung tausendmal lieber ist als irgendein Rumgeeiere aber nicht jeder denkt so. Oder kann es so vertragen, deswegen sollte man zwar ehrlich sein aber bitte mit Fingerspitzengefühl. Muss ich auch noch lernen.

agenda  16.02.2014, 22:41

Das ist wirklich so. Denn am ende wird man immer als der schuldige dargestellt, weil oftmals diese personen es nicht einsehen wollen das sie mal schlecht sind

Interesierter  16.02.2014, 22:45
@agenda

Respekt ist das Zauberwort und dieser funktioniert nun mal eben nur auf Gegenseitigkeit!

Es gibt keine Regeln, wie weit du gehen darfst - nicht jeder Mensch hat die gleiche Schmerzgrenze.

Zu sagen, was man denkt, ist durchaus eine gute Eigenschaft! Dir sollte aber klar sein, dass nicht jeder gut damit umgehen kann! Einem Freund kannst du vielleicht den Götz von Berlichingen zitieren, während dein Chef deine Kündigung überlegt, weil du wiederholt mit den Augen rollst...

Sag deine Meinung, steh dazu und akzeptiere aber auch die Konsequenzen!

Hallo liebesvogel.

Genau genommen kann und darf man alles sagen, es kommt jedoch auf bestimmte Umstände an:

Nach Sokrates sollte, das, was Du sagst zuvor durch die drei Siebe gegangen sein: 1. Das Sieb der Wahrheit. Ist also das, was Du sagen willst, wahr? Du wirst also Verantwortung übernehmen, für Deine Worte und nicht etwas Gerüchte oder Ähnliches verbreiten. 2. Das Sieb der Wichtigkeit/Nützlichkeit. Ist das, was Du sagen willst für mich, für Dich und eventuell den Anderen, über den Du sprechen wirst, wichtig und nützlich. Und ist es auch wichtig, dass ich das weiß? 3. Das Sieb der Liebe. Sage das, was Du sagen willst bitte liebevoll. - Soweit Sokrates und wir hätten, wenn alle das beherzigen würden, schon recht viel Stille verursacht...

Nun zu den neueren Künsten der Kommunikation: Nimm die Dinge, die Du ansprechen möchtest auf Dich, also formuliere in der Ich-Botschaft. Ich habe gesegen, mir ist aufgefallen, ich empfinde. Damit lässt Du Dein Gegenüber das Gesicht wahren. Und selbst, wenn Du einen Appell formulierst, kannst Du bei Dir bleiben: ich wünsche mir, dass Du...

Und der letzte Satz - auch nicht von mir - was immer Du ernst meinst, sag es im Spaß.

Viel Spaß beim Ausprobieren...

EasyRunner

Es gibt auch Leute, die auf sympathische Art und Weise frech sind. Jeder hat eine andere Schmerzengrenze. Man darf es einfach nicht übertreiben, sondern dabei immer nett bleiben.

Nein manchmal sollte man besser seine klappe halten, wenn man immer sagt was man denkt macht man sich wirklich nur unbeliebt.