Wie frage ich nach dem Stand meiner Bewerbung, ohne ungeduldig oder nervig zu erscheinen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meines Wissens nach, ist es immer gut, sich für seine ausgeschriebene Stelle zu interessieren und da mal persönlich nachzufragen.

Das kann natürlich von Unternehmen zu Unternehmen variieren, aber eigentlich zeugt das für die meisten Betriebe dafür, das man Eigeninitative zeigt, das man an einem Erstkontakt interessiert ist (man hat einen Vorteil, wenn man nett am Telefon gewirkt hat und die anderen noch total unbekannt sind) und das einem die Stelle am Herzen liegt bzw. wichtig ist.

Ich würde einfach mal anrufen, man kann ja fragen ob dort grad Zeit ist für ein Gespräch und sich dann kurz halten, sollte es nicht so sein.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Tommy

es kann durchaus sein, dass die noch keine auswahl getroffen haben. ich wuerde an deiner stelle per email nachfragen und dich freundlich erkundigen, wann du ungefaehr mit einer antwort rechnen kannst. dann nervst du nicht die sekretaerin am telefon und bekommst vermutlich eine exaktere auskunft.

so lange du nicht alle paar tage wieder eine email schreibst oder so, ist das in ordnung.

Ich würde einfach bei der Personalabteilung anrufen und dort nach dem Stand der Bewerbung fragen. Das kann ja auch bedeuten, dass du dich interessierst und dir der Job am Herzen liegt ;-)

Hallo, du kannst ja sagen, dass du mal nachfragen wolltest, ob die Bewerbung angekommen ist. Das wäre doch schon was, vielleicht hörst du dann auch was über den Stand.

Es gibt nur einen Grund, nicht nachzufragen, wenn dies in der Stellenausschreibung ausdrücklich drin steht,....ansonsten wird Dir jeder Bewerber-Coach raten, 14 Tage nach der Bewerbung nachzufragen....Dass da manchmal der zuständige Personaler genervt reagiert, das kann passieren, und es gehört sich nicht...!!..Das weiß man natürlich nicht vorher, aber diese Möglichkeit darf Dich nicht vom Nachfragen abhalten....Eine gute Firma wertet das Nachfragen nämlich positiv, es zeugt von Interesse....Wie immer macht natürlich der Ton die Musik..!...Wer freundlich und höflich fragt, der dürfte kein Problem haben,....wenn doch, dann ist in der Firma möglicherweise das Betriebsklima schlecht...Da würde ich gar nicht mehr arbeiten wollen...