Wie lange muss ich ungefähr darauf warten, dass mir die Bewerbungsunterlagen zugeschickt werden?

1 Antwort

Hallo JRJRJR,

wenn du die Online-Bewerbung ausgefüllt hast (in der du Angaben zu deinen Hobbys u.a. machst sowie ein Foto und einen Entwicklungsbericht hochlädst), brauchst du nur noch die zusätzlichen Papier-Unterlagen einzureichen, die du in der Online-Bewerbung downloaden konntest (Lehrergutachten etc.). Anschließend wirst du direkt zu einem Auswahlgespräch eingeladen, wenn die formalen Voraussetzungen (z.B. das Alter) stimmen. Falls du alternativ die postalischen Bewerbungsunterlagen angefordert hast, bekommst du sie in der Regel innerhalb einer Woche zugeschickt. Wenn du unsicher bist, ob alles geklappt hat, schreib uns gern eine Mail (info@yfu.de) oder ruf uns kurz an (040 227002-0), dann prüfen wir den Stand der Dinge, das ist gar kein Problem.

Viele Grüße

dein YFU-Team

JRJRJR
Fragesteller

bis jetzt habe ich aber eben noch nicht die Bewerbung, wo ich meine Hobbys und alles hochladen muss, sondern nur die grüne Karte für Schüler und Schülerinnen auf der Seite des PPP-Stipendiums, die dann automatisch ihnen zugeschickt wird, nur halt online.Aber ich hab die sicherheitshalber auch ausgedruckt und kann sie ihnen auch so schicken. Da musste ich nur so ein Paar Daten von mir,wie die die ich oben schon als Beispiel genannt habe, angeben und da war auch kein Feld, wo ich angeben konnte, ob die richtigen Bewerbungsunterlagen (also wo dann Hobbys, Entwicklungsbreicht usw hingehören) mir online oder per Post zugeschickt werden sollen. Ich warte diese Woche dann noch, ansonsten sende ich ihnen die grüne Karte auch per Post und sie mir dann auch sicher per Post die Bewerbungsunterlagen.

YFUTeam  14.07.2015, 12:54
@JRJRJR

Okay, ich verstehe. Also:

Für das PPP trägst du dich einfach auf der Website des Bundestags ein (bundestag.de/ppp). Die Austauschorganisation, die für deinen Wahlkreis zuständig ist, meldet sich dann innerhalb der nächsten 2-3 Wochen bei dir und schickt dir die Bewerbungsunterlagen zu (in den Wahlkreisen, für die YFU zuständig ist, bekommst du eine Mail, keinen Brief).

Für das reguläre YFU-Austauschjahr trägst du dich hier ein: www.yfu.de/austauschjahr/meldeformular. Dabei wählst du am besten die Online-Bewerbung aus (deren Bearbeitung geht nämlich am schnellsten) und bekommst direkt im Anschluss eine E-Mail mit deinen Zugangsdaten zugeschickt. Wenn du dich mit diesen Zugangsdaten auf der Bewerbungsseite einloggst (der Link steht ebenfalls in der Mail), kommst du direkt zur Online-Bewerbung und kannst sie noch heute ausfüllen. Falls du aber im YFU-Meldeformular (s. Link oben) auswählst, dass du die Bewerbungsunterlagen per Post bekommen möchtest, kann es etwa 7-10 Tage dauern.

Weil ich deinen Namen nicht kenne, kann ich den Stand der Dinge leider nicht nachprüfen. Du kannst uns aber eine Mail schicken (info@yfu.de) und dann können wir dir Genaueres sagen.

Viele Grüße

dein YFU-Team

JRJRJR
Fragesteller

Okay, danke. Also muss ich jetzt noch 1-2 Wochen warten, bekomme dann eine Email von ihrem Team und die Bewerbungsunterlagen,wenn ich es richtig verstanden habe? Da ich mich auf der Seite ihres ersten Linkes, wie gesagt schon vor ungefähr einer Woche eingetragen habe und soweit ich es überall gelesen habe, ihr Team für mich im Wahlkreis zuständig ist.. & mein Name ist Jasmina Ramovic

YFUTeam  14.07.2015, 16:44
@JRJRJR

Hallo Jasmina,

ich habe dir gerade noch einmal eine E-Mail mit neuen Zugangsdaten für das reguläre Austauschjahr geschickt. Sie müsste jetzt schon in deinem Postfach sein. Folge einfach der Anleitung in dieser E-Mail und dann kannst du die Bewerbung sofort online ausfüllen.

Und wegen des PPPs hörst du bald von uns (ebenfalls per E-Mail).

Viele Grüße

dein YFU-Team

JRJRJR
Fragesteller

ja okay, dankeschön & Grüße zurück

JRJRJR
Fragesteller

ja okay, dankeschön und Grüße zurück