Was muss man für das PPP (USA) Stipendium alles wissen?

1 Antwort

Der schriftliche Test für das PPP wird nicht von YFU erstellt, sondern ist für alle Austauschorganisationen gleich. Was ich damals gelernt habe, war:

-alle deutschen Bundeskanzler mit Partei

-3 längsten Flüsse mit Länge und größte Berge in Höhe in DE/US

-3 größten Städte mit Einwohnerzahl DE/US

-alle deutschen Bundesländer mit Hauptstädten

-alle US-Staaten mit Hauptstädten

-Daten wichtiger Feiertage in US/DE

-wichtige Parteien in US/DE (da es ja ein politisches Stipendium ist)

Außerdem habe ich sämtliche Einbürgerungstests gemacht, die ich online finden konnte.

Die Austauschorganisation muss aus den Bewerbern eine Top 5 Reihenfolge für den Abgeordneten aus deinem Umkreis erstellen. Erst dieser entscheidet, wer das Stipendium kriegt. Wenn du daher pfiffig bist, engagierst du dich in seiner Partei.

Was auch besonders belohnt wird, ist ehrenamtliches Engagement.

Pomsky
Fragesteller

Echt vielen Dank für deine Antwort.

Nur eine Frage noch:warst du selbst teil dieser Prüfung?

und kam dann das auch alles dran oder noch etwas anderes?

Danke nochmal

nsnsnsns  30.10.2015, 10:10
@Pomsky

Kam das dann auch alles im Test dran, bzw was noch?

LG

Giwtrah  14.01.2019, 22:55

Das Engagement in der Partei bringt aber (wenn überhaupt) nur in den Wahlkreisen etwas, in denen es nur einen Abgeordneten gibt. Über die Auswahl für das PPP entscheidet nämlich nicht immer der Direktkandidat, das kann auch mal ein MdB mit Listenmandat sein. Und dort, wo es beides gibt, entscheidet sich erst im letzten Moment, wer für den betreffenden Wahlkreis entscheiden darf. Wäre blöd, wenn man extra in die Partei eingetreten ist und sich dann herausstellt, dass es die falsche ist :-)