gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Formulierung am Telefon beim Nachfragen nach einer Bewerbung

gefragt von bietbauer am 30.06.2009 um 12:23 Uhr

Hallo zusammen, ich habe mich vor ein paar Wochen bei einer Firma beworben und möchte dort gerne telefonisch nach dem Stand meiner Bewerbung nachfragen. Nur fehlt mir für das Telefonat ein „goldener“ Startsatz, der positiv, freundlich und nicht vorwurfsvoll klingt.

„Guten Tag, meine Name ist …, ich habe mich vor ca. 3 Wochen auf Ihre Stellenausschreibung für Ihren Bereich … beworben und würde gerne nachfragen wie der aktuelle Stand ist.“

Das klingt am Telefon etwas „hakelig“. Es wäre nett, wenn mir jemand bessere Vorschläge (in Direkter Rede) machen könnte. Vielen Dank!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bewerbung x 3.435 Nachfragen x 7 telefonisch x 1

PeterTheodor
beantwortet von PeterTheodor am 30. Juni 2009 12:26
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich finde es OK und auch nicht hakelig. Telefoniere im Stehen ind bringe Kraft und Ausdruck in Deine Stimme. Dann läuft das schon von allein.

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 30. Juni 2009 12:28

Und vorher nicht räuspern, sondern einige Takte singen, das entspannt die Stimme.

Kommentar von mig112 am 30. Juni 2009 12:28

Mir gefällt der Text auch.

belmondo
beantwortet von belmondo am 30. Juni 2009 12:25
5x

Der Gedanke ist gut. Mach es so

KriLu
beantwortet von KriLu am 30. Juni 2009 12:27
3x

"Name", guten Tag. Ich habe mich vor 3 Wochen auf Ihre Stellenausschreibung für den Bereich XY beworben und würde gerne wissen, ob Sie mir hierzu schon Nähere Informationen geben können.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 30. Juni 2009 12:26
2x

Genauso würde ich es machen. Kurz, bündig und unaufdringlich.

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 30. Juni 2009 12:29
1x

Es gibt rein gar nichts an Deinem Wortlaut auszusetzen. Also wenn hier jemand nachfragt, ob seine Bewerbung etwas gebracht hat usw. - dann wäre das für mich ein Zeichen dafür, dass derjenige sich für einen Job interessiert und denjenigen würde ich verstärkt erwähnen, wenn mal wieder jemand gesucht wird. Mache das so.......es gibt genügend Leute, die sich nur bewerben, weil sie soundsoviele Bewerbungen schreiben müssen - mein Eindruck. Leute, die echt nachhaken, sind meiner Einschätzung nach diejenigen, die wirklich arbeiten wollen

andreamaria
beantwortet von andreamaria am 30. Juni 2009 12:29
1x

Nach drei Wochen ist es zwar schon etwas spät für meine bevorzugte Taktik, aber trotzdem ;)

"Guten Tag. Mein Name ist ... Ich habe mich bei Ihnen auf die Stelle XX beworben. Ich wollte nur wissen ob meine Unterlagen auch angekommen sind ..." Die meisten sagen dann ja, ja ... ganz beiläufig frage ich dann auch immer wie lange denn die Bearbeitunsphase noch so ungefähr dauern wird.

anonym
beantwortet von apollofilou am 14. Dezember 2009 07:56
0x

ey du boxbirne-wie siehts aus?geht was oder was? zieh den finger aus dem anus und mach hin-sonst verpass ich dir ne orale erweiterung.gib arbeit du schlampe

anonym
beantwortet von archison am 30. Juni 2009 12:25
0x

„Guten Tag, meine Name ist …, ich habe mich vor ca. 3 Wochen auf Ihre Stellenausschreibung für Ihren Bereich … beworben und will jetzt mal wissen, wie es aussieht? Das dauert ja schon eine Weile. Ich kann ja nich nur darauf warten, bis sie ausgeschissen haben. Also was ist los? Vielen Dank"

Kommentar von mig112 am 30. Juni 2009 12:28

100% Erfolgsquote - so sieht der junge Hartz4-Nachwuchs aus!!

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 30. Juni 2009 12:32

Na super.........Du hast Recht mig112 - ich schlackere bei Einigen auch nur mit den Ohren. Und was manchmal an Bewerbungen reinflattert - kleine Zettelchen mitunter. Ich suche Arbeit - und habe 3 abgebrochene Ausbildungsplätze - seitdem arbeitslos - Baujahr 62!!!!!!!! Alles schon erlebt. Die bekommen von mir nicht einmal die Bestätigung, dass sie sich beworben haben - die werden in Zukunft beim AA gemeldet von mir!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.