Wie fit muss man sein um Mount Everest zu besteigen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Man muss schon erfahrener Bergsteiger sein 85%
Andere Sportler könnte es auch, wie z.B. 15%
Kann jeder versuchen 0%

6 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ich würde ja "erfahrener Bergsteiger" anklicken aber das reicht bei Weitem nicht für den Mount Everest. Das benötigt einige Monate Vorbereitungszeit zusätzlich.

Kimanon
Fragesteller

ok

Kitharea  14.05.2024, 07:37
@Kimanon

Den Mount Everest zu besteigen ist wie wenn du sagst du bist "erfahrener Jogger" für täglich 20 min seit 10 Jahren und du willst dann von einen Tag auf den Anderen den Marathon laufen. Das wird nicht funktionieren. Der Unterschied ist nur, dass du als Marathonläufer höchstwahrscheinlich überlebst. Bei Mount Everest Besteigungen musst du vorher unterschreiben, dass du sämtliche Verantwortung selbst übernimmst und niemand dafür belangt werden kann wenn du stirbst. Und du wärst bei weitem nicht der 1. der bei einer Mount Everest Tour stirbt.

Man muss schon erfahrener Bergsteiger sein

Ja und manchen ist es scheinbar auch egal ob da neben ihnen jemand stirbt oder nicht.

Man muss schon erfahrener Bergsteiger sein

Ohne gründliche Vorbereitung wird man vermutlich nur eine weitere Leiche dort oben, bzw. auf dem Weg nach oben sein.

Man muss schon erfahrener Bergsteiger sein

Es geht nicht darum, dass man Profi sein muss, aber man muss schon ziemlich trainiert sein und vor allem sich sehr sorgfältig vorbereiten.

Neben der rein körperlichen Anstrengung kommt ja noch die Höhe dazu, auch mit Sauerstoffflasche ist das nun mal kein Pappenstiel.

Ausserdem braucht man einen seriösen Bergführer, der die Wetterlagen richtig abschätzen kann. Am Mount Everest kann es sehr wechselhaft sein, und die Saiso ist kurz. Verschätzt man sich, endet das leicht tödlich.

Der Mount Everest gilt allerdings als technisch nicht besonders schwierig. Das Matterhorn ist um Längen schwieriger - und dort gab es auch bedeutend mehr tödliche Unfälle.

Auch die Eigernordwand ist bedeutend anspruchsvoller - dort traut sich einfach kaum jemand hoch, während sich auf dem Mount Everest die Touristen stauen:

https://bergwelt.me/2015/12/18/die-10-gefaehrlichsten-berge-der-welt/

Man muss schon erfahrener Bergsteiger sein

Selbst extrem erfahrene Bergsteiger mit Monatelangem Training und Vorbereitung schaffen es nicht immer.

Der Berg wird seit dem Hype vor einiger Zeit extrem unterschätzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so