Wie findet man im englischen heraus was das Objekt und das Subjekt des Satzes ist?

3 Antworten

Hallo,

auch unter folgenden Links findest du Regeln und Übungen zur Satzstellung (S-P-O) oder auch

StraßenVerkehrsOrdnung = Subjekt - Verb (= Prädikat) - Objekt:

auch unter folgenden Links findest du Regeln und Übungen zur Satzstellung (S-P-O):

- grammar-horror.de/grammar/order.php

- englisch-hilfen.de/grammar_list/satz.htm

Von mir hier nur so viel:

Die Satzstellung im Englischen ist in einem einfachen Satz:

S-P/V-O (Subjekt-Prädikat/Verb-Objekt)

Beispiel:

I (Subjekt) write (Prädikat/Verb) a letter (Objekt).

Für Sätze mit Zeit und Ortsangabe gilt:

(Zeit) S-P/V-O (Subjekt-Prädikat/Verb-Objekt)-Ort-(Zeit)

Steht die Zeitangabe am Satzanfang, wird sie besonders betont.

Beispiel:

Every day (Time) Jill(Subject) reads (Predicate/Verb) a book (Object) in her room (Place) in the evening.

Gibt es in einem Satz 2 Zeitangaben, steht die detailliertere zuerst.

We eat at one o'clock on Monday.

Für längere, komplizierter Sätze mit zusätzlichen adverbialen Bestimmungen (Ort, Zeit usw.) kann man diese Formel wie folgt verlängern:

(Z) - S - P - O – AOZG =

Zeit (kann am Satzanfang stehen) - Subjekt - Prädikat - Objekt - adverbiale Bestimmungen in der Reihenfolge: Art und Weise, Ort, Zeit, Grund (z.B. because).

I (= Subjekt) think you should wear(= Prädikat) this dress (= Objekt) more often (= Art und Weise).

So machst du die Frageproben zu den Satzteilen:

 - Subjekt - wer oder was? who / what?

 - Prädikat - macht / geschieht? does / happens?

 - Objekt - wem (Dativ) / wen (Akkusativ) / was? (preposition) who /what (preposition)?

 - adverbiale Bestimmung der Art und Weise - wie? how?

 - adverbiale Bestimmung des Ortes - wo? where?

 - adverbiale Bestimmung der Zeit - wann? when?

 - adverbiale Bestimmung des Grundes - wieso / weshalb / warum?  why?

Nicht jeder Satz hat alle Satzteile.

Übungen zur englischen Satzstellung findest du, wenn du bei Google - Exercises word order eingibst; z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

PS: Eine beliebte Eselsbrücke - Ort vor Zeit bzw. place before time!

Da gibt es die hübsche S-P-O-Regel für die typische Satzstellung: Subjekt-Prädikat-Objekt.

Beispiel:

  • The lady - saw - the dog.

Gruß, earnest

Eiserne Regel in jedem Satz (im Gegensatz zu Deutschen): SPO = Subjekt, Prädikat, Objekt.

earnest  20.09.2022, 17:16

Na, so ganz eisern ist die Regel nicht, aber es ist DIE typische Satzstellung.