subjekt oder objekt im Französischen

5 Antworten

"les enfants" kann natürlich sowohl Subjekt als auch Objekt sein. Vergleiche Deutsch: "Die Kinder sind krank" (Kinder = Subjekt). ---- Ich liebe meine Kinder (Kinder = Objekt)

Es kommt darauf an, in welchem Zusammenhang 'les enfants' gebraucht wird. Um herauszufinden, was für ein Satzglied 'les enfants' ist, musst du eine Frage stellen, und wenn darauf die Antwort 'les enfants' ist, ist das der entsprechende Fall.

Wenn du die Frage stellst "WER oder WAS tut etwas?", erfragst du damit das SUBJEKT

Mit der Frage "WEN oder WAS tut das Subjekt?", erfragst du das OBJEKT

=> 'LES ENFANTS jouent avec le ballon'. => WER spielt mit dem Ball? => 'les enfants' => also SUBJEKT.

=> Les enfants prennent LE BALLON. => WEN oder WAS nehmen die Kinder? => den Ball => 'le ballon' ist also OBJEKT

Johrann  07.01.2011, 11:30

Vielleicht noch einen anderen Satz mit 'les enfants' als Objekt.

'Les parents cherchent LES ENFANTS' => WEN suchen die Eltern? => 'les enfants' => hier also OBJEKT

Kann man so unmöglich sagen, mach einen ganzen Satz!

Les enfants jouent au jardin = Subjekt

Je vois les enfants qui jouent au jardin = Objekt

Kommt drauf an in welchem Zusammenhang! Das kann beides sein!