Französiche Verneinung Objekt und Subjekt Rat!

3 Antworten

  • Bei Rien ne... ist "rien" das Subjekt des Satzes: Rien ne va plus. = Nichts geht mehr. Bei ne... rien ist "rien" das Objekt des Satzes: Je ne vois rien. = Ich sehe nichts.

  • Bei Personne ne... ist "personne" das Subjekt des Satzes: Personne ne me voit. = Niemand sieht mich. Bei ne... personne ist "personne" das Objekt des Satzes: Je ne vois personne. = Ich sehe niemanden.

  • Bei Aucun(e) ne... ist "aucun(e)" das Subjekt des Satzes: Aucune réponse n'est juste. = Keine Antwort ist richtig. Bei ne... aucun(e) ist "aucun(e)" das Objekt des Satzes: Je n'ai réussi aucun examen. = Ich habe keine (einzige) Prüfung bestanden. Achtung, bei aucun(e) findet ein Accord statt!

  • Bei Rien ne... ist "rien" das Subjekt des Satzes: Rien ne va plus. = Nichts geht mehr. Bei ne... rien ist "rien" das Objekt des Satzes: Je ne vois rien. = Ich sehe nichts.
  • Bei Personne ne... ist "personne" das Subjekt des Satzes: Personne ne me voit. = Niemand sieht mich. Bei ne... personne ist "personne" das Objekt des Satzes: Je ne vois personne. = Ich sehe niemanden.
  • Bei Aucun(e) ne... ist "aucun(e)" das Subjekt des Satzes: Aucune réponse n'est juste. = Keine Antwort ist richtig. Bei ne... aucun(e) ist "aucun(e)" das Objekt des Satzes: Je n'ai réussi aucun examen. = Ich habe keine (einzige) Prüfung bestanden. Achtung, bei aucun(e) findet ein Accord statt!