Französische Verneinung wann rien ne / ne rien?

4 Antworten

Bei "rien ne..." ist "nichts" das Subjekt. Nach "rien ne ..." folgt das Verb.

Bei "ne ... rien" ist "nichts" das Objekt. "Ne ... rien" umschließt das Verb und vor dem "ne" steht das Subjekt.

LolleFee  26.11.2015, 16:00

Bei Infinitivkonstruktionen steht ne rien zusammen,  bspw. pour ne rien oublier. Auch hier ist ne rien das Objekt.

LolleFee  26.11.2015, 16:06
@LolleFee

Beispiele:

Rien ne m'a plu. (Nichts hat mir gefallen./Mir hat nichts gefallen.)

Je ne vois rien. (Ich sehe nichts.)

Il faut tout noter pour ne rien oublier. Ne rien dire ne veut pas dire qu'il n'y aurait rien à dire.

ne rien heißt glaube ich 'nicht mehr'

LolleFee  26.11.2015, 15:58

Ne ... plus heißt nicht mehr. Ne ... rien heißt nichts.

Rien ne va plus, der Roulett-Spruch, Nichts geht mehr.

Ne ... Pas ist die normale Verneinung auf französisch. Ne ... rien bedeutet nichts.