Wie findet ihr Zartbitterschokolade?

9 Antworten

Zartbitterschokolade ist mit ihrem hohen Kakaoanteil ernährungsphysiologisch sehr wertvoll und dient der Gesundheit! Ich habe immer einige Tafeln mit 90 % Kakao-Anteil im Vorrat. Denn mein Partner, mein lieber Uwe, liebt diese Schokolade und schnabulliert sie mit Hochgenuss!

Ich selber bin auf Ritter Sport Nougat geeicht. Darin könnte ich mich baden! Doch genauso gut und verlockend diese süße und verführerische Schokolade schmeckt, genauso ungesund ist sie! Ich bin davon dick und fett geworden! Mir kommt sie schon seit Jahren nicht mehr ins Haus! Auch keine andere Vollmilchschokolade. Sondern nur 90 %ige Zartbitterschokolade! Sie ist reell und, man sollte es nicht glauben, ein gesundes Lebensmittel! Allerdings begnüge ich mich bei dieser Schokolade mit ein paar Rippchen bis zu einem Riegel! Und genieße diese kleine Menge sehr! Zusammen mit meinem lieben Uwe!

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Lebensstil- + Ernährungsänderung verlor ich 53 kg

Hallo bubblegum2023!

Ich mag es süß, süß und nochmal süß. Notfalls auch neutral oder anders, aber auf keinen Fall "bitter". Kakao bitter, Kaffee bitter, Hopfen bitter usw. Das mag ich nicht. Diverse Dinge müssen für mich "süß" sein. Richtig süß. Honig und so türkische & indische Sachen sind dann mir sogar "anders" zu süß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zartbitterschokolade ist gesünder wie man denkt. Während eine normale Tafel Milchschokolade 50 g Zucker enthält, sind es bei Zartbitterschokolade etwa nur 7 g. Die Flavonoide darin erhöhen die Insulinsensitivität (ironisch dabei ist, dass gerade Schokolade an vielen Diabetesfällen schuld ist) & verhindern innere Entzündungen. Zartbitterschokolade tröstet, erhheitert & senkt den Stress. Sogar bei Depressionen kann sie helfen.

Allerdings esse ich keine Zartbitterschokolade, sondern verarbeite Kakaopulver auf meine Art und Weise. Heute habe ich Beispielsweise zwei Bananen, eine Avocado, Leinsamen, Zimt & Mandelpulver mit Kakaopulver püriert. Ein sehr gesundes Dessert ohne Haushaltszucker!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
 - (Süßigkeiten, Schokolade)

Kugelflitz  05.03.2024, 22:55

Viel zu viel Fructose.

Bodhgaya  05.03.2024, 23:07
@Kugelflitz

Die Fructose im Obst ist nicht sonderlich gefährlich, das sie in Verbindung mit intakten Balaststoffstrukturen ist. Diese werden zwar ein Stück weit durch das Pürieren aufgebrochen, aber nicht so, dass man sich Sorgen machen müsste. Sonst würde ja auch nicht die Deutsche Gesellschaft für Ernährung mindestens zwei Portionen Obst am Tag empfehlen.

Finde ich lecker, bevorzuge aber Edelbitter Schokolade.

Ich finde sie ok aber vollmilch und weiße schockolade sind besser