Wie findet ihr the Witcher und um was geht es da?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

The Witcher ist die Geschichte um den Hexer Geralt und seine Ziehtochter Cirilla. Der Erschaffer ist ein polnischer Buchautor mit dem Namen Andrzej Sapkowski. Er schrieb insgesamt neun Bücher, sieben davon zusammenhängend und davon wiederum sind fünf Romane. Auf die Bücher folgten dann einige Comics, die aber weitestgehend unbekannt sind, zumal einige meines Wissens nach nur auf polnisch verfügbar sind.

Grob zusammengefasst geht es um den Heyer Geralt. Hexer sind Männer, die als Kind eine grausame, schmerzvolle und sehr gefährliche Mutation durchmachen mussten. Sie erhielten durch magische Tränke und Infusionen übermenschliche Kräfte und Sinne und auch die Möglichkeit, in kleinem Umfang Magie zu wirken. Die Lebensaufgabe der Hexer ist einzig und alleine das Jagen und Umbringen von Monstern, für das sie bezahlt werden. Geralt gilt als der beste aller Hexer. Eines Tages wollte es das Schicksal, dass ein kleines Mädchen zu ihm findet (wie genau verrate ich hier natürlich nicht). Ab da an war es Geralts Bestimmung, auf dieses Mädchen aufzupassen, was sich aufgrund ihrer Herkunft als äußerst schwierig herausstellte.

Irgenswann kam dann das kleine Entwicklerstudio CDPR auf Sapkowski zu und kaufte ihm die Rechte an The Witcher ab. Daraus machten sie dann die heute so bekannten Spiele The Witcher, The Witcher 2: Assassins of Kings und The Witcher 3: Wild Hunt. Mit letzterem sind sie erst so riesig und bekannt geworden, wie sie es heute sind.

Die Spiele knüpfen direkt an das Ende der Romanreihe an und erzählen Geralts Geschichte weiter. Die ersten beiden Spiele sind geschichtlich zusammenhängend und haben mit den Büchern recht wenig zu tun, da Geralt zum Ende der Buchreihe sein Gedächtnis verloren hat. Und als Gedächtnisloser zum Beginn eines Spiels gibt es natürlich auch kein Vorwissen. Der dritte Teil bezieht sich dann jedoch wieder sehr stark auf die Bücher. Denn Ciri, die zum Ende der Romanreihe verschwunden ist, kam wieder zurück und braucht nun wieder die Hilfe von Geralt, denn die Wilde Jagd ist hinter ihr her!

Neuerdings hat sich dann noch Netflix dazu entschlossen, in dieses Theme einzusteigen, indem sie die Buchreihe von Andrzej Sapkowski verfilmen. Leider machen die dabei aber einen ganz mieserablen Job. Es ist ja normal, dass bei Verfilmungen von Büchern gewisse Unterschiede bestehen, bei der Witcher-Serie ist das aber echt krass, wie weit sie von der Vorlage abweichen. Da sterben teilweise Charaktere, die in den Spielen (die ja demnach nach der Serie spielen) noch leben.

Insgesamt sind sowohl die Bücher, als auf die drei Spiele, eine absolute Empfehlung an jeden, der sich für Mittelalter und Magie interessiert. Die Netflix-Serie ist rein technisch zwar auch sehr gut (typisch Netflix), geschichtlich aber wie schon gesagt aber ein absoluter Griff ins Klo.

Wenn wir dir die Handlung verraten, wäre es doch langweilig oder? Nur so viel: Wenn du das Fantasygenre magst und dir Filme wie Der Herr der Ringe gefallen, dann ist The Witcher für dich auf jeden Fall auch nicht ganz uninteressant.

Ich für meinen Teil habe The Witcher 3 gespielt, die Serie gesehen und angefangen, die Bücher zu lesen. Ergo, bin ich begeistert von der Welt die Sapkowski da erschaffen hat. Und meiner Meinung nach gibt es keinen besseren Schauspieler als Henry Cavill für die Rolle des Geralt von Riva.

Ich kenne die Serie und die Spiele. Diese gefallen mir beide sehr.

Bücher kenne ich nicht.

Es geht um einen hexer und Magierinnen