Wie findet ihr South Park?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich finde diese Serie super 70%
So eine Hirnlose Serie 30%
OMG, für Kinder nicht geeignet!!! 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde diese Serie super

Aktuell wieder meine Lieblingsserie. Schaue ich auch aktuell von Anfang bis aktuellen stand durch.

Das sie Hirnlos ist finde ich nicht, immerhin beschäftigen die Folgen sich immer noch genauso wie vorher mit der Gesellschaft {zb aktuelle Themen und Probleme} und kritisiert diese. Das die dabei nicht ernst bleiben ist Teil der Serie und war schon immer so.

Sirene764
Fragesteller

Ja, es kommen trotzdem viele Beleidigungen vor und wird für Kinder eher nicht geeignet sein oder?

Ich finde diese Serie super

Klar, ist zwar teils Hirnverbrannt, aber ich mag das.

Für mich kommt das immer darauf an, wie es rüberkommt.

Ich finde diese Serie super

Also die neuen Staffeln geb ich mir nicht mehr, aber ein paar alte sind absolute Banger.

Na ja gibt solche und solche Episoden. Finde sie manchmal ganz gut, manchmal nicht so.

Aber selbst wenn man sie nicht mag, wüsste ich nicht inwiefern man der Serie "Hirnlosigkeit" unterstellen kann. Praktisch alle Episoden spielen auf Probleme oder aktuelle Geschehnisse in der Amerikanische Politik/Kultur an, sprich es ist "Hirn" dahinter, auch wenn es am Ende vielleicht in Fäkalhumor ausartet den manche als geschmacklos sehen würden.

Sirene764
Fragesteller

Naja, vielleicht war Hirnlos bisschen übertrieben ausgedrückt, stattdessen wollte ich damit sagen, ob diese Serie für Kinder ist, den da kommen Beleidigungen vor die für Kinder eigentlich nicht benutzt werden sollen!!

Invictu520  01.05.2023, 18:12
@Sirene764

Es ist keine Kinderserie. Als ich so 15-16 war, lief die Serie immer noch relativ spät Abends im Fernsehen.

Der Zeichentrick ist ja im Prinzip auch eine Art Stilmittel. Cartoons und Zeichentrick wird bei uns gerne mit Inhalten für Kinder gleichgesetzt und deshalb schockt es dann erst recht, wenn eben etwas was anmutet, als wäre es für Kinder dann plötzlich in eine erwachsene Richtung geht.

Sehr gutes Beispiel hierfür ist die Serie "Happy Tree Friends". Du hast kleine knuddelige Zeichentrick Tiere und auf einmal spritzt Blut und es fliegen Gedärme, was im extremen Kontrast zur Erwartung steht.

Da ist es dann so extrem das es schon wieder absurd ist.

In den letzten Jahren haben allerdings Zeichentrickserien die sich explizit an ältere Jugendliche bzw. Erwachsene richten schon zugenommen, man denke an Rick and Morty, Invincible, Vox Machina usw.

Aber die Vorreiter waren wohl schon Simpsons, Family Guy und eben auch South Park. Das sind alles Serien in denen politische Themen und die Gesellschaft verarscht werden. Und manche sind halt mehr oder weniger für Kinder geeignet im Falle von South Park ist es ganz klar so dass man das jetzt nicht mit einem Kind schauen sollte und das ist auch nicht die Zielgruppe.