Wie findet ihr Patek Philippe?

6 Antworten

Ist eine tolle traditionsreiche Marke mit ein paar sehr tollen Uhren. Gibt aber auch andere tolle Marken. Wäre einer Patek aber nicht abgeneigt, aber aktuell nicht mein Preisbereich. Gibt genug andere wunderbare Uhren, die deutlich weniger kosten. Aber definitiv eine Marke, die weit oben mitspielt und nicht nur eine Modeerscheinung ist.

Sieht ganz schön aus. Kaufen würde ich sie nicht, ich habe einige Uhren, aber trage zur Zeit keine Uhr, habe ja immer mein Smartphone dabei wo ich die Uhrzeit sehe

Für mich muss eine Uhr nur die Zeit anzeigen. Also würde auch eine 10 Euro Uhr reichen.

Für Schicki Micki Bonzen Schrott hatte ich noch nie was übrig... das ist für die ganzen Blender wo nicht mehr wissen was sie sonst noch für eine scheiße kaufen sollen mit ihrem Geld ! Mehr Schein als Sein ist deren Motto... Da zahlt man nur für nen belanglosen Namen, der rest ist Fernostschrott. Ne günstige Uhr erfüllt auch ihren Zweck.

ClaraLanger
Fragesteller

Naja erstens kann man auch sehr oft gewinn mit Uhren machen , viele solche Modelle kosten nach paar Jahren locker 10-50.000 Euro mehr also ist es meistens nicht so dummin seltene Uhren zu investieren ..

Naja klar zahlt man auch für den Namen aber auch sehr oft für die Qualität kannst ja gerne gucken wie solche Uhren hergestellt werden .

Fraganti  28.09.2023, 15:34

Da hast du ja echt Glück, dass es deinen unsinnigen Hate und deine haltlosen Behauptungen gratis gibt.

"Für Schicki Micki Bonzen Schrott hatte ich noch nie was übrig..."

Ja, vor allem wohl das Geld.

EinAlexander  28.09.2023, 15:41
Für Schicki Micki Bonzen Schrott hatte ich noch nie was übrig

Eine Patek ist kein Schrott.

das ist für die ganzen Blender wo nicht mehr wissen was sie sonst noch für eine scheiße kaufen sollen mit ihrem Geld !

Und für die Menschen, die ein besondere Beziehung zu hochwertiger Feinmechanik haben. Und für Menschen die andere Proritäten setzen. Wenn ich 30.000 zur Verfügung habe, würde ich mir eher ein Auto für 10.000 und eine Uhr für 20.000 kaufen als mir ein Auto für 30.000.

Da zahlt man nur für nen belanglosen Namen

Nein.

Nilo1201  31.01.2024, 20:13

@Drengr Da hast du ja echt viel Ahnung… NICHT

Gefällt mir nicht.

Vielleicht haben die ja noch etwas dünnere und dezentere Uhren... aber wär trägt heutzutage noch groß Uhren? Wenn dann eher Fitness-/Smart-Uhren. Das hier ist ja irgendwie Dino-Zeit für reiche 70 jährige die wie reiche 30 jährige aus der Werbung wirken wollen, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TK1138  28.09.2023, 14:44

Uhren sind zur Zeit ziemlich beliebt, gerade bei jungen Leuten auf Social Media. Jedes Jahr werden viele Millionen an mechanischen Uhren verkauft.

tommgrinn  28.09.2023, 14:46
@TK1138

Die Mehrheit reiche Rentner aber klar bei Social Media möchte man natürlich einen anderen Eindruck machen und sicherlich investiert ein junger Mensch auf Basis diesen Eindrucks dafür auch mal sein erstes Geld. Die Jugend darf natürlich seine eigenen Fehler machen. 🤗

TK1138  28.09.2023, 15:12
@tommgrinn

In der gesamten Gesellschaftsbreite sind Uhren verbreitet, gerade hochwertige Modelle sind im Businessumfeld weit verbreitet und gehören zum Erscheinungsbild, ähnlich wie vernünftige Kleidung. Wenn man öfters mit Personen höheren Karrierelevels zu tun hat, sieht man das ganz gut. Genauso wie bei diversen Personen des öffentlichen Lebens. Und wenn man sich mal anschaut, wie es um die Verfügbarkeit vieler Modelle bestellt ist, dann merkt man unter strich, dass ist kein Rentnerthema, sondern ein Thema was in der breiten Masse der Gesellschaft steht.

Was die Jugend macht, ist Ihnen überlassen, zeigt aber ganz gut, wie der jeweilige Zeitgeist tickt. Themen wie Autos und Motorräder interessieren z.b. heute viel weniger junge Menschen, als es früher der Fall war. Uhren sind aber besonders in den letzten Jahren sehr in den Mainstream gerückt.

tommgrinn  28.09.2023, 20:48
@TK1138
In der gesamten Gesellschaftsbreite sind Uhren verbreitet, gerade hochwertige Modelle sind im Businessumfeld weit verbreitet und gehören zum Erscheinungsbild, ähnlich wie vernünftige Kleidung. Wenn man öfters mit Personen höheren Karrierelevels zu tun hat, sieht man das ganz gut.

Habe ich und kann ich wie gesagt nicht bestätigen. Ich kenne aber nur Vorstände aus Großkonzernen mit technischem Background. Vielleicht ist das in der Modebranche oder Dienstleistungssektor anders.

Genauso wie bei diversen Personen des öffentlichen Lebens.

Am Rednerpult sieht man am besten ob jemand eine Uhr trägt. Bei Oldi Merkel wirst du an ihrem linken Arm eine Uhr entdecken und dann hört es schon auf (einfach mal endlos durchscrollen und danach suchen wer eine hat, sieht man besonders gut, wenn sie bissel den Arm heben):

https://www.google.com/search?q=bundestag+rede&client=firefox-b-m&sca_esv=569212662&channel=ts&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=0ahUKEwjPtc7r9M2BAxVSyqQKHZ04BHsQ_AUIBygC&biw=414&bih=815

Und wenn man sich mal anschaut, wie es um die Verfügbarkeit vieler Modelle bestellt ist, dann merkt man unter strich, dass ist kein Rentnerthema, sondern ein Thema was in der breiten Masse der Gesellschaft steht.

Statistisch haben die alten Leute das meiste Geld. Auch künstliche Verknappung Stichwort kleine Auflagen sind keinerlei Indiz für eine breite Masse.

Was die Jugend macht, ist Ihnen überlassen, zeigt aber ganz gut, wie der jeweilige Zeitgeist tickt.

Da gebe ich dir Recht. Die tragen aber eben nicht ein wie oben erwähnte Uhr.

Themen wie Autos und Motorräder interessieren z.b. heute viel weniger junge Menschen, als es früher der Fall war.

Da gehe ich mit dir.

Uhren sind aber besonders in den letzten Jahren sehr in den Mainstream gerückt.

Sehe ich nicht so. Apple Watch und iPhone sind viel wichtiger und ansonsten gibt es natürlich heute wie damals Jungs die nach Sachen zum Angeben suchen, die sie sich aber nicht leisten können und so sind dann getunte EBikes, Fake Rolex oder vergoldete Ketten immer mal wieder Thema.

TK1138  29.09.2023, 00:31
@tommgrinn
Vielleicht ist das in der Modebranche oder Dienstleistungssektor anders.

Ich bin viel in Techunternehmen (international ausgerichtet) unterwegs und kenne da auch einige Beispiele aus dem Persönlichen Umfeld aus Banken, Health und Medien.

Bei Oldi Merkel wirst du an ihrem linken Arm eine Uhr entdecken und dann hört es schon auf

Schauen wir doch mal etwas über den Tellerrand.... Biden trägt oft Rolex, Obama unter anderem Tag Heuer, Macron trägt oft Longines Uhren, Putin alles Mögliche von Rolex bis Blancpain, Xi Jinping hauptsächlich Omega, bin Salman alles mögliche aus dem Luxus Segment, Kishida Seiko. Viele Sportler Tragen Uhren, Musiker und Schauspieler noch deutlich mehr.

Statistisch haben die alten Leute das meiste Geld.

Das stimmt zwar, eine Uhr muss aber nicht teuer sein. Der überwiegende Teil der weltweit hergestellten Mechanischen uhren kostet deutlich unter 1000€

Auch künstliche Verknappung Stichwort kleine Auflagen sind keinerlei Indiz für eine breite Masse.

Das stimmt zwar, aber sprechen wir teilweise von industriell hergestellten Masseenwaren, auf die das mittlerweile zutrifft. Z.B. die MoonSwatch. Eine billAlleine Rolex verkauft pro Jahr schon über eine Million Uhren, auf jede echte kommen sicherlich mindestens noch 3 Fakes. Cartier und Omega verkaufen ca. 600.000 Uhren jeweils pro Jahr. Und das sind nur die paar großen Schweizer Marken aus dem Luxussegment.

Seiko produziert pro Jahr ca. 16 Millionen Uhren und 350 Millionen Uhrwerke, die an diverse Hersteller verkauft werden.

Verfügbarkeit ist kein Indiz, absolute Produktions und Verkaufszahlen hingegen schon.

Da gebe ich dir Recht. Die tragen aber eben nicht ein wie oben erwähnte Uhr.

Die Tragen alles mögliche. Von Swatch über Rolex hin bis zu absoluten High End Marken. Gerade Rolex ist unter jüngeren leuten sehr beliebt.

Sehe ich nicht so

Es geht auch nicht um deine persönliche Sicht. Schau dir die steigenden Produktionszahlen, handelsbewegungen auf diversen Uhrenplattformen, die Präsenz in Social Media und Runs sowie Wertentwicklungen auf beliebte Modelle an. Alleine auf Youtbe gibt es mittlerweile mehrere Kanäle die sich nur mit dem Thema Uhren beschäftigen und innerhalb der letzten Jahre ein enormes Wachtum hatten oder erst in den letzten Jahren gegründet wurden und sieenstellige Abonnentenzahlen aufweisen

Apple Watch und iPhone sind viel wichtiger und ansonsten gibt es natürlich heute wie damals Jungs

Sicherlich. Zum einen wird der globale Makt aber auch größer, zum anderen entwickeln sich Uhren weg vom alltäglichen Must Have begleiter hin zum accessoires, Sammlerstück und Investment.

tommgrinn  01.10.2023, 17:56
@TK1138
Schauen wir doch mal etwas über den Tellerrand.... Biden trägt oft Rolex, Obama...

Sag ich doch: alte Leute eben. Ansonsten bilden die Bilder bei Google ein viel besseres objektives Abbild als einzelne Beispiele aus den Medien (Stichwort Werbung).

Viele Sportler Tragen Uhren, Musiker und Schauspieler noch deutlich mehr.

Sportler haben oft Fitnessuhren oder zumindest womit man die Zeit stoppen kann. Ansonsten tragen sie das nur für Werbezwecke.

Das stimmt zwar, eine Uhr muss aber nicht teuer sein. Der überwiegende Teil der weltweit hergestellten Mechanischen uhren kostet deutlich unter 1000€

Für einen normalen Azubi oder Student ist das viel Geld. Daher bleibt das Argument, dass oft erst alte Leute einfach mal so viel Geld für eine Spielerei übrig haben.

Alleine Rolex verkauft pro Jahr schon über eine Million Uhren, auf jede echte kommen sicherlich mindestens noch 3 Fakes. Cartier und Omega verkaufen ca. 600.000 Uhren jeweils pro Jahr. Und das sind nur die paar großen Schweizer Marken aus dem Luxussegment.

Das sind aber Gesamtzahlen. Die Losgrößen einzelner Reihen sind viel kleiner und eben daher schneller ausverkauft, sonst würden sie nicht gut als Spekulationsobjekt herhalten können.

Seiko produziert pro Jahr ca. 16 Millionen Uhren und 350 Millionen Uhrwerke, die an diverse Hersteller verkauft werden.

Kinderuhren. Aber ist ja gut, dass kleine Kinder auch die Uhren lernen. Ist das sogenannte Billigmarktsegment und hat aber doch nichts mehr mit der hier oben erwähnten Uhr zu tun, oder?

Verfügbarkeit ist kein Indiz, absolute Produktions und Verkaufszahlen hingegen schon.

Exakt, fehlende Verfügbarkeit ist kein Indiz. Die Produktionszahlen belegen lediglich, dass kleine Vorschul- und Schul- Kinder Stückzahlmäßig die Hauptabnehmer sind. Es ist kein Indiz dafür, wer sich solch teuren Uhren kauft.

Die Tragen alles mögliche. Von Swatch über Rolex hin bis zu absoluten High End Marken. Gerade Rolex ist unter jüngeren leuten sehr beliebt.

Sagte ich ja. Bei kleinen Jungs die Angeben wollen und steht in einer Reihe mit Rapper-Goldketten und getune-ten Bikes. Ob sie sich das am Ende kaufen steht auf einem anderen Stern.

Es geht auch nicht um deine persönliche Sicht. Schau dir die steigenden Produktionszahlen, handelsbewegungen auf diversen Uhrenplattformen, die Präsenz in Social Media und Runs sowie Wertentwicklungen auf beliebte Modelle an. Alleine auf Youtbe gibt es mittlerweile mehrere Kanäle die sich nur mit dem Thema Uhren beschäftigen und innerhalb der letzten Jahre ein enormes Wachtum hatten oder erst in den letzten Jahren gegründet wurden und sieenstellige Abonnentenzahlen aufweisen

Es geht nicht um meine Sicht, darum habe ich dir u.a. einen offenen Google-Link mit tausenden Bildern von Politikern geschickt. Ich habe die Bilder weder beeinflusst noch manipuliert. Es zeigt wie die aktuelle Lage ist. Sozial Media heranzuziehen bringt wenig, da kannst du auch gleich sagen es gibt mehr Fernsehwerbung über dies oder jenes und gerade bei Social Media sind alle Mitarbeiter eines (Uhren-) Unternehmens angehalten da mitzumachen und mit dem Grundstock an Followern bleibt es auch schön präsent. Aber klar nach vielen Krisen und Jahrtausend-Tiefzahlen zusätzlich krass viel Werbung auf allen Plattformen gibt es unter den übrig geblieben nun auch mal wieder ein paar Gewinner. Das ist so als wenn du sagst die Menge von Wald in Deutschland wächst, ja aber vom Urwald in den Zeiten der alten Germanen ist man dennoch weit entfernt.

TK1138  01.10.2023, 22:33
@tommgrinn
Ansonsten bilden die Bilder bei Google ein viel besseres objektives Abbild

Google zeigt dir das,was du suchts

Sag ich doch

Du hast das Beispiel Politiker gebracht und ich gebe dir Beispiele für entsprechende Träger. Findest du auch bei deinen so geschätzten Google Bildern

der zumindest womit man die Zeit stoppen kann

Dafür gibt es mechanische Chronographen

Für einen normalen Azubi oder Student ist das viel Geld.

Es gibt in der Gruppe alle möglichen Einkommensschichten und Leute sparen ihr Geld für die verschiedensten Dinge. Sicherlich für viele nicht wenig Geld, aber Beträge die auch viele noch aufbringen können

erst alte Leute einfach mal so viel Geld für eine Spielerei übrig haben.

Ab wann ist man denn "alt" für dich?

Das sind aber Gesamtzahlen.

Aber auf genau die kommt es an, wenn es darum geht, wie verbreitet es ist. Das sich die Gesamtzahl auf mehrere Serien aufteilt ist schon klar. Die Begehrlichkit ist trotzdem auch bei großen Serien groß. Die Submariner und Datejus sind die meistproduzierten Modelle und mit die gefragtesten.

Kinderuhren. Aber ist ja gut, dass kleine Kinder auch die Uhren lernen. Ist das sogenannte Billigmarktsegment und hat aber doch nichts mehr mit der hier oben erwähnten Uhr zu tun, oder?

Du drehst es dir aber schon zurecht, wie es gerade ins Narrativ passt. Seiko produziert hauptsächlich mechanische Uhrwerke, also nichts, was als Kinderuhr taugt. Da findest du eher diverse Casios, Swatchmodelle etc. Seiko selbst bildet den Preisbereich ab etwa 100€ bis hin zu mehreren hunderttausend Euro ab. Die Masse an produzierten Uhren liegt bei denen im Bereich zwischen 200 und 1000€ also das was du für Azubis und Studenten als zu großen luxus empfuden hast, aber für Kinder wiederum okay?

 Die Produktionszahlen belegen lediglich, dass kleine Vorschul- und Schul- Kinder Stückzahlmäßig die Hauptabnehmer sind.

Wer kennt sie nicht, die Schulkinder mit Automatikuhr und zum geburtstag gibts dann den uhrenbeweger oder die Revision beim uhracher?

Und die mehreren Millionen Uhren die die schweizer Luxushersteller ( alleine produzieren tragen auch alles Schulkinder? Ach ne vergessen, alles wieder alte Leute. Komisch, dass anscheinend ab einem gewissen Alter schlagartig keine Uhren mehr gekauft werden.... nur Schulkinder und Rentner?

Bei kleinen Jungs die Angeben wollen

Und selst wenn sich Leute eine Uhr nur zum Angeben kaufen, kaufen sie sie. Die Beweggründe sind doch völlig Egal. Wenn sich jemand nur etwas kauft, um damit anzugeben, ändert es nichts an der Nachfrage und Beliebtheit.

einen offenen Google-Link

Und noch mal, du hast ein ausgewähltes Beispiel was in dein narrativ passt ausgewählt. Mit einem anderen Beispiel sieht es ganz anders aus. Kannst auch "DAX Manager" bei google eingeben und dir alle Bilder anschauen, wo jemand sein Handgelenk im Bild hat. Mal davon ab, dass bei Google Bilder auch die Bilder von Social media Kanälen indiziert sind und auftauchen.