Wieso sind Patek Philippe Uhren so teuer?

9 Antworten

Uuups .... das bezeichnest Du als teuer?

Ich denke mal, ab dieser Preisklasse geht es los bei Patek Philippe. Die Uhren dieses Herstellers können auch schon mal die Millionengrenze überschreiten, wie beispielsweise bei der Sky-Moon-Tourbillion 6002. Bei einigen Exemplaren erklingt sogar jede Stunde der Westminster-Gong und das rein mechanisch.

Was diese Uhren so teuer macht?

PP ist wohl eine der traditionsreichsten Manufakturwerkstätten der Welt. Häufig werden Uhren mit einer Vielzahl von Komplikationen in mühevoller Arbeit hergestellt. Man darf diese Stücke nicht nur als Uhren betrachten, sondern teilweise schon als Kunstwerke.

Und ja - nicht jeder hängt sich auch ein Gemälde von Rembrandt oder Picasso an die Wand. Genauso verhält es sich mit einigen Uhren.

Webclon
Fragesteller

Gemälde ist was ganz anders auch wenn ich millionär wäre würde ich mir diese Uhr nicht kaufen aber ein Gemädele das 100 Jahre alt ist würde ich kaufen , keine FRAGE! (Natürlich wenn es mir gefällt!)

Bluemie  19.09.2019, 10:33
@Webclon

Das ist richtig. Da gehst Du aber nur von Dir aus.

Es gibt aber sicherlich Menschen, die sich anstatt eines Gemäldes lieber eine extrem teure Uhr kaufen. Oder es gibt sogar Menschen, die leisten sich einfach beides.

Webclon
Fragesteller
@Bluemie

ich würde mir z.b eine uhr für 10k holen aber wenn das eine Golduhr wäre aber nur für eine Matke würde ich keine 100.000 ausgeben

Bluemie  19.09.2019, 12:01
@Webclon

Nun sind aber gerade zum Beispiel bei Rolex nicht die Goldmodelle, sondern die aus Stahl die wertstabilsten. Wenn wir auf Patek Philippe zurück kommen, die verwenden als Material bei den ganz teuren Uhren nur Gold oder Platin.

Aber keine Frage, auch ich werde mir niemals eine Uhr für 100k leisten können.

Einerseits steckt in solchen Uhrwerken eine irrsinnige Handarbeit drin, oft mehrere Monate, von hochbezahlten Spezialisten.

Andererseits werden die Preise in einer Marktwirtschaft nicht undbedingt oder nur durch den Produktwert bestimmt, sondern Angebot und Nachfrage regeln den Preis

suply and demand

mit anderen worten weil die leute es trozdem kaufen. senkst du künstlich das angebot, kannst du ein stück metall mit cnc gefrästen zahnrädern für den preis eines autos verkaufen -oder für den preis von zehn

JuergenWB  19.09.2019, 00:01

CNC-gefräst trifft hier nicht wirklich, das ist Handwerk pur. Ich habe das live erlebt: da poliert einer ein Zahrad eine ganze Woche lang, bis das letzte Nanogramm Unwucht aus dem Zahnrad weg ist!

Im Ergebnis ist das die Reduktion der Gangungenauigkeit von einer Zehntelsekunde im Monat. Wer das haben will, der muss das auch bezahlen!

Kevin374  19.09.2019, 04:59
@JuergenWB

ok, dann verstehe ich das der preis hoch ist, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das ein mensch genauer poliert als eine maschiene

JuergenWB  21.09.2019, 02:16
@Kevin374

Zeit ist hier der Faktor: der Mensch schafft letztlich immer mehr als die Maschine - die er selber programmiert! Nötigenfalls mithilfe dieser Maschine, aber das ist hier nicht der Fall. Bei den Top-Uhren wird tatsächlich monatelang das letzte Milligramm wegpoliert, so dass es auch noch schön aussieht - und genau das kann keine Maschine!

Wer das zu bezahlen bereit und in der Lage ist, der zahlt auch 5-6-stellige Summen für eine solche Uhr. Eigentlich noch viel zu billig!

Hi,

das weiß nur deren Marketing-Abteilung :)

.... bzw um manchen die Gelegenheit zu geben, damit anzugeben, daß sie sich die Uhr leisten können; zumindest bei denen, welche die Preise und diese Marke kennen.

VG CP

Das ist relativ. Wenn man die Produtionskosten ins Verhältnis zu denen einer Rolex setzt, ist die Patek Philippe ein Schnäppchen... ;)