Wie findet ihr Monarchien?

10 Antworten

Nein, Deutschland ist Republik und sollte es bleiben.

Ich lebe ja in einer. Fällt eigentlich nicht weiter auf, nur daß der Grüßaugust bei festlichen Anlässen immer seltsame Uniform trägt. Scheint hier auch etwas billiger zu sein als so ein Bundespräsident.

Ich mag Monarchien überhaupt nicht, aber ich fände sie ehrlicher als Schein-Demokratien.

Grundsätzlich hielte ich aber auch eine gut geführte Diktatur o.ä. für denkbar - wo es nicht gleich darum geht, welcher Bevölkerungsteile man sich entledigt, sondern wie man die Lasten so auf alle (oder möglichst viele) verteilt und den Menschen politische Notwendigkeiten so erklärt, dass schlimmeres gar nicht nötig ist und jeder ein Mindestauskommen in und Verständnis von der Gesellschaft hat, dass umgekehrt die Bürger ihren Platz auch akzeptieren können.

Aus der Zeit gefallen. Reine Geldverschwendung. Braucht kein Mensch.

Eclair89  25.04.2024, 11:22

Ist nur die Frage, ob das wirklich einen unterschied macht, wenn du einen Monarchen mit Familie durchfütterst oder eben 500 Abgeordnete.

Panamacity3  25.04.2024, 12:51

"Reine Geldverschwendung."?

Reine Geldverschwendung sind wohl eher 700 Bundestagsabgeordnete und unzählige Landtagsabgeordnete.

Könnte man alles einsparen, wenn nur einer das Sagen hat :-)