Wie findet ihr meinen Lebenslauf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Überschriften sind ungleichmäßig, z. B. ist "Berufserfahrung" ganz anders formatiert als "Ausbildung", obwohl beides gleichwertige Kategorien sein sollten
  • Verkäuferstellen kannst du weglassen, sie haben nichts mit deinem Ziel zu tun
  • dafür mehr Fokus auf deine Erfahrungen bei der Schülerhilfe, z. B. welche Fächer du in welchen Altersstufen unterrichtet hast
  • Stichpunkte nicht mit Kommata beenden (hast du bei den Sprachen gemacht)
  • statt fließend, Grundkenntnisse etc. kannst du auch A1-C2 verwenden
  • es ist egal, wie du deine Französischgrundkenntnisse erlangt hast, lösch alles in der Klammer
  • den Studiengangswechsel nicht im Lebenslauf erklären; wenn es dir wichtig ist, dann im Anschreiben, aber so oder so kann man im Bewerbungsgespräch darüber reden, sollte es den Personaler interessieren
  • Staatsangehörigkeit uninteressant und gehört auch nicht zu den Kenntnissen (wenn du es unbedingt drinlassen willst: Deutsch wird groß geschrieben)
  • bei Qualifikationen: Was für Weiterbildungen sind das denn? Genaue Namen nennen! Niemand kann sich etwas unter einer Mathe-Weiterbildung seitens der Schülerhilfe vorstellen. Das ist doch relevant, nicht in welchem Modehaus du mal warst. Also allgemein mehr Fokus auf das Relevante und dafür Unnötiges löschen
  • bei MS-Office solltest du auch differenzieren, oder kennst du dich mit Excel genauso gut aus wie mit Word und Powerpoint?
IdkBroChill
Fragesteller

Wenn ich die Verkäuferstellen weglasse, bleibt aber eine Lücke von 2017-19 🤔

ilovehermine  19.09.2022, 12:53
@IdkBroChill

Stimmt, nicht gesehen. Dann lass sie drin, aber bedenke, dass es trotzdem ein bisschen nach Lücke aussieht (du schreibst nur 2018, das könnte auch heißen, dass du nur Juli bis Oktober gearbeitet hast - also Monate dazu nennen).

Und lass alle unnötigen Informationen weg. Es sollten eher Stichpunkt sein, die deinen Weg zwar lückenlos beschreiben, aber das hervorheben, was relevant ist.

IdkBroChill
Fragesteller
@ilovehermine

Alles klar, werde den überarbeiten und dann die Woche nochmal als Frage stellen

Danke dir schon mal für die Tipps 👍

IdkBroChill
Fragesteller

Hab alle deine Punkte in Betracht gezogen, angepasst und umgeändert

Wurde zum VG eingeladen, u.a. wegen deiner Hilfe

ilovehermine  29.09.2022, 22:22
@IdkBroChill

Dankeschön, aber dein Leben hab ich nicht gelebt, das warst du, also stell dein Licht nicht unter den Scheffel :) Freut mich, dass du eingeladen wurdest, ich drück weiterhin die Daumen!

Notenschnitt für deinen Studiengang und Abi einfügen

nicht begründen warum du den anderes studium abgebrochen hast

einheitliche größen für text & überschriften, manchmal ist unterstrichen, manchmal nicht sieht dadurch unordentlich aus

die jobs besser strukturieren durch bspw Fetten Text und unterschiedliche Zeilenabstände (sodass man versteht was zusammengehört, so sieht’s aus wie eine unstrukturierte liste. monatsangaben statt nur jahreszahlen können auch helfen)

IdkBroChill
Fragesteller

Notenschnitt auch fürs Studium, das ich erst nächstes Jahr abschließe?

Ich finde den Lebenslauf unübersichtlich. Es wäre besser, wenn die Themengebiete mit einem Strich abgegrenzt werden. In etwa so:

Bild zum Beitrag

LG Schurzi21

 - (Arbeit, Beruf, Bewerbung)
fentanylfan  19.09.2022, 12:43

von diesen Balken bei den Kenntnissen würde ich allerdings abraten. Die sagen exakt gar nichts aus da Interpretationssache und sind bei Personalern daher unbeliebt. Lieber bei den gängigen Einordnungen bleiben (A1 - C2 bei Sprachen oder auch Grundkenntnisse/Fortgeschritten/…)

Schurzi21  19.09.2022, 12:44
@fentanylfan

Ja das Stimmt. Ich hab diese Vorlage nur wegen den Abgrenzungen genommen.

Sollte alles chronologisch und kategorisch untereinander stehen .