Wie findet ihr meine Meinung?

9 Antworten

Geld ist aber viel praktischer als der Tauschhandel. Wer Schweine gezüchtet hatte, hatte die Schweine, gegen die er was tauschen konnte. Nur wäre es halt sehr unpraktisch, wenn wir heute ständig eine Herde Schweine mit uns durch die Stadt treiben müssten. Und dann gibt es vielleicht irgendwo eine Ziege als "Kleingeld" zurück.

Jimmmmmmmm  30.11.2023, 19:42

und wenn keiner meine Schweine will? dann ess ich nurnoch schwein.

treppensteiger  01.12.2023, 14:07
@Jimmmmmmmm

Dann wären deine Schweine aber auch kein Geld wert, und du stündest vor dem gleichen Problem, auch wenn es Geld zum bezahlen gäbe.

das ist das gleiche wie mit Geld. Es ist n Tauschgeschäft. Nur was passiert in deiner Theorie mit den Leuten ohne Land? Sie werden bei Leuten mit Land arbeiten und dann in Lebensmitteln bezahlt, welche sie dann mit anderen Sachen tauschen.

und nein es wird heutzutage nicht mehr funktionieren.

Geld ist eine Art von Eigentum. Falls du der Meinung bist, das Eigentum keine grundlegend notwendige Eigenschaft ist, hast du Recht, dann ist auch Geld nicht nötig.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Du meinst klassischen Tauschhandel? Nun, stell dir vor du bist Tischler. Dann hast du am ende deines Arbeitstages ein Möbelstück. Kann man nicht essen, muss man gucken wer ein Möbelstück braucht. Der Schuster braucht ein Möbelstück und er gibt dir ein Paar Stiefel für dein Möbel. Nun gehst du mit den Stiefel jemanden suchen, der dir dafür was zu essen gibt...da finde ich das mit dem Geld irgendwie praktischer, da es eben ein universelles Tauschmittel ist.

Warum gibt es Geld?

Weil es echt scheiße geht Eier gegen eine Kuh zu tauschen!

Würden wir alle arbeiten

Es gibt Arbeitslosigkeit und Arbeitsunfähigkeit z.B. auch altersbedingte. Somit wäre es nur eine Frage der Zeit bis Freunde / Familie von dir verhungern.

Was haltet ihr davon

Das ist saudämlich und nicht durchdacht!

Denkt ihr das würde funktionieren?

Nein würde es nicht. Es gibt kein Gebiet auf der Erde ohne Währung weil ohne Währung eine Zivilisation jenseits kleiner Stämme/Rudel nicht funktioniert.

Basstom  30.11.2023, 19:37
Das ist saudämlich und nicht durchdacht!

You nailed it.