Warum verbietet es der Staat mehr als 48 H zu arbeiten?

8 Antworten

Wer länge Arbeiten will kann es tun. 1918 wurde die 48 Stunde schwer durch die Arbeiter erkämpft. Beim Kaiser waren 16 Stunden pro Tag die Regel. Die Leute waren danach fix und fertig. Und ihre Lebenszeit dadurch viel kürzer als Heute. Wer heute gerne länger arbeiten möchte kann es durch einen zweiten Shop tuen.

man darf bis 60 std, die Woche arbeiten, wenn die Arbeitszeit im Halbjahresdurchschnitt 8 std, täglich nicht überschreitet. Diese Zeiten haben die Arbeitnehmer mit Hilfe der Gewerkschaften erstritten. In vielen Branchen sind sie noch kürzer. Man braucht auch Zeit für die Erholung, Regeneration und die Familie.

N’Abend,

um die Gesundheit der Arbeitnehmer zu schützen und eine bessere Work-Life-Balance zu fördern. Es verhindert auch Überarbeitung und Arbeitsunfälle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin sehr bewandert in der Politik.

Als Selbstständiger kannst du soviel arbeiten wie du willst. Sich selbst ausbeuten ist erlaubt. Aber für Angestellte gilt das Arbeitszeitgesetz. Max. 8 Stunden am Tag, unter speziellen Voraussetzungen bis zu 10.

Um die Erholung durch Ruhezeiten zu gewährleisten, die Gesundheit des Arbeitnehmers zu schützen und Missbrauch durch ausbeuterische Arbeitgeber zu verhindern. Man stelle sich nur vor, wenn es keine Höchstarbeitszeiten und kein Arbeitszeitgesetz gäbe (Stichwort "Arbeiten bis zum Umfallen").