Wie findet ihr Kanye West?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebe ihn…

Leute, die sich nicht mit seiner Musik bzw. seinem Leben beschäftigen mögen meistens ein eher schlechtes Bild von ihm haben - besonders Menschen aus Deutschland.

Jedoch steckt sooo viel mehr hinter dieser wunderbaren Person.

  1. Seine Musik

Lieder wie „POWER“ oder „Love Lockdown“ sind vielen Leuten aus den alten Tagen vom Radio bekannt. Auch jetzt hat sein neues Album Donda für immens viel Hype gesorgt.

Und trotzdem hat der „durchschnittliche“ Mensch so gut wie keine Ahnung von seiner Musik und seinem Charakter.

Seine Musik ist eine Reise.

Was meine ich damit?

Wenn man sich seine Diskographie anschaut, sehen wir 12 ganz verschiedene, unglaublich einzigartige Alben, die alle ihren eigenen Style und Charakter haben.

Jedes Kanye-Album ist wie eine Ära.

Sein Debutalbum The College Dropout, wo er sich damit befasst, dass das Schulsystem falsch ist und Schulen nicht das beibringen, was man wirklich zum Leben braucht. Dieses Album hat den Sound von Hip-Hop komplett verändert. Mit diesem Album hat Kanye den klassischen Gangster-Rap aus den 90ern zu einem Genre gemacht, in dem auch Singen und emotionalere Texte sind. Dann gehen wir zu seinem vierten Album 808s & Heartbreak, wo er stark unter dem Verlust seiner Mutter und einer kürzlichen Trennung leidet. Dieses Album ist übrigens sogar noch einflussreicher, nämlich ist es das einflussreichste Album der Letzten 15 Jahre. Es hat den Sound von Hip-Hop auf ein komplett neues Level gebracht. Ohne dieses Album hättest du Künstler wie Drake oder Songs wie XO Tour Llif3 nie zu Ohren bekommen.

Nach diesem Album passiert dann der Vorfall, wo Kanye Taylor Swift bei ihrer Grammy-Rede, wo sie einen Preis fürs beste Musikvideo des Jahres gewonnen hat, unterbricht und sagt, dass Beyoncé den Preis gewinnen sollte.

Dieser Vorfall hat für unglaublich viel Aufmerksam gesorgt und die ganze Welt hat Kanye gehasst.

Hier kommen wir zu Never See Me Again, ein unveröffentlichter Song von Kanye der eine Suicide Note ist.

Dieser Song ist der wohl traurigste und mMn beste Song von Kanye. Er ist auch sozusagen eine Brücke zu seinem nächsten Album My Beautiful Dark Twisted Fantasy. Dieses Album ist von den meisten als sein Bestes Werk anerkannt und zurecht.

Nachdem ihn die ganze Welt gehasst hat, ist er nach Hawaii gegangen, hat viel nachgedacht und hat dort eines der legendärsten Alben aller Zeiten aufgenommen.

Er kam also nach all dem Hass wieder mit diesem Album (MBDTF) zurück und hat es allen gezeigt. Ich würde hier raten ein YT-Video zur Entstehung des Albums anzuschauen und die Lyrics zu analysieren um es alles zu versthehen.

Kanye West war wieder da - er machte Musik weiter und 2013 kam er erneut mit einem neuen Album Yeezus zurück. Dieses Album beschäftigt sich mit dem Charakter Yeezus (Kanye) - der arrogante, chaotische Charakter, der sein Leben mit Alkohol usw. kaputt macht.

Dieses Album ist sehr ausdrucksstark und findet eine atemberaubende finale Message.

2016 kam dann der Höhepunkt dieser Charakterreise mit dem Album The Life Of Pablo. Dieses Album ist eine Mischung von all seinen vorherigen Werken in einem. Es hat einen ganz eigenen und einzigartigen Sound und nimmt mit dem letzen Song Saint Pablo ein wunderbares Ende.

Nach diesem Album haben wir noch ye und KIDS SEE GHOSTS, die beide 2018 erschienen sind und eher eine Kanye-Ära sind. In diesen beiden Alben spricht er über seine persönlichen psychischen Probleme usw.

2019 findet Kanye dann mit seinem neuen Album JESUS IS KING den Weg zu Gott. Nachdem Tod seiner Mutter und all den Dingen findet er in Gott, das was eine Hilfe ist.

Dieses Album hat jedoch sehr viel Kritik einstecken müssen und ist bekannt als eines seiner schlechteren Werke. Auch da es eigentlich ein anderes Album namens „Yandhi“ werden sollte, das sehr viel Potential hatte (es wurde geleaked). Yandhi wurde dann aber in ein Album über den Glauben an Gott verwandelt (JESUS IS KING).

Sein neuestes Album Donda ist Ende August 2021 erschienen und hat sehr hohe Höhepunkte, z. B. wie sein Song Come to Life.

  1. Er als Person

Also eigentlich habe ich schon das meiste, was ich loswerden wollte, gesagt. Kanye als Person ist ein Charakter.

Alle seine Alben als ein großes zu zählen ergibt sehr viel, da es wie gesagt eine Reise eines Charakters ist. Wir haben den egoistischen, roten Charakter Kanye, der beispielsweise auch durch schlechte Zeiten (808s, Never See Me Again, ye, KIDS SEE GHOSTS) geht und nicht nur der allseitsbekannte laute Mensch ist.

Ich hoffe ich hab mich nicht allzu unverständlich ausgedrückt, aber glaube, dass man jetzt wenigstens deutlich besser verstehen kann, warum ihn so viele Menschen von Herzen lieben.

Btw er ist super sympathisch und witzig.

Woher ich das weiß:Hobby
yesyes86
Fragesteller

Was sind deine top 10 alben?

JaganshiHiei  22.02.2022, 04:19
@yesyes86

Also wenn ich mich nur auf Rap-Alben beziehe, wäre meine Top 10 wie folgt:

  1. To Pimp A Butterfly
  2. The Powers That B
  3. Some Rap Songs
  4. Madvillainy
  5. My Beautiful Dark Twisted Fantasy
  6. good kid, m.A.A.d city
  7. The Money Store
  8. Atrocity Exhibition
  9. Veteran
  10. E
yesyes86
Fragesteller
@JaganshiHiei

Find ich alle nice,. bis auf die 2 Death Grips Alben und E sagt mir grade nichts.

JaganshiHiei  24.02.2022, 00:42
@yesyes86

E von Ecco2k, ist nh Drain Gang Album - viele mögen so was nicht 😓

yesyes86
Fragesteller
@JaganshiHiei

Achso, doch das kenn ich, ist nice aber würde nicht sagen Top 10

TreuloseTomate8  08.01.2023, 14:15

Was denkst du jetzt über kanye?😔

Kann ich ehrlich gesagt wenig mit anfangen. Musikalisch nicht mein Fall, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass man mit einem anderen Geschmack durchaus Gefallen an einigen Tracks finden kann. Menschlich finde ich den Typen ganz furchtbar. Hat irgendwie nichts an sich, was man wirklich bewundern, mögen oder lieben kann und wirkt auf mich einfach nur angestrengt verrückt. Erinnert mich bei seinen Aktionen immer arg an meine Kinder früher wenn sie zum 25. Mal „Guck, Mama ich kann ohne Hände Rad fahren!“ gerufen haben — ja Glückwunsch und nun?

JaganshiHiei  21.11.2021, 19:35

Name one genius that ain't crazy

Glaub mir, man sollte lieber gar keine Meinung zu jemandem haben, den man nicht kennt, als ihn in ein schlechtes Licht zu stellen.

Wie schon viele sagten: „Kanye ist ein Genie, das Problem ist jedoch, dass er weiß, dass er ein Genie ist.“

Kanye sagt mal: „Wenn du ein Kanye West Fan bist, bist du ein Fan von dir selbst.“

Wenn man sich mit ihm befasst, weiß man ganz genau, was er damit ausdrücken will. Er ist einer der größten Inspirationen in meinem Leben und motiviert mich immer nicht jemand ohne Meinung und ohne Stimme zu sein.

+ Vielleicht etwas komisch ausgedrückt, aber: Seine Musik ist für ausnahmslos JEDEN was. Er ist einer der vielseitigsten Künstler aller Zeiten - jedes Album hat seinen eigenen Sound und seine eigenen Themes.

TheWiseLady  22.11.2021, 10:47
@JaganshiHiei
Glaub mir, man sollte lieber gar keine Meinung zu jemandem haben, den man nicht kennt, als ihn in ein schlechtes Licht zu stellen.

Du hast mit deinem Beitrag deinen eigenen Prinzipien bereits radikal widersprochen Liebes.

Es freut mich wirklich, dass du in diesem Künstler ein Idol, eine Inspiration oder eine Motivation findest - sowas ist immer viel wert -, allerdings würde es dir nicht schaden zu begreifen, dass Menschen unterschiedlich sind und unterschiedliche Dinge mögen oder nicht mögen können. Auch wenn sie sich eingehend damit befasst haben. Andernfalls entsteht der Eindruck du wärst lediglich von der Arroganz eines großen Vorbilds inspiriert worden, und das kann ja nun nicht in deinem Sinne sein.

JaganshiHiei  22.11.2021, 12:44
@TheWiseLady

Uff, eine so dumme Antwort hätte ich mir in meinem Leben nicht erwartet…

Du, sagst es ja - du hast dich nicht mit ihm befasst, dass heißt du kennst diese Person eigentlich gar nicht.

Muss ich da ehrlich noch was dazu sagen?

Du kannst mir sagen, dass du Kanye West nicht magst, wenn du dich mit seiner Musik und seinem Leben befasst hast, aber so, kannst du mir GAR nichts sagen.

Eine „Meinung“ ohne Ahnung, ist wie ein Doktortitel Medizinstudium - nichts wert. 🤷‍♂️

TheWiseLady  22.11.2021, 12:51
@JaganshiHiei
Du, sagst es ja - du hast dich nicht mit ihm befasst, dass heißt du kennst diese Person eigentlich gar nicht.

Und da ist er wieder, der Fehler. Dass ich mich nicht mit ihm befasst hätte hast du fälschlicherweise angenommen. Gesagt habe ich das nirgendwo.

JaganshiHiei  22.11.2021, 12:54
@TheWiseLady

Ich merke es aber?

Du kennst nur seine Tweets/seine politischen Aussagen und vielleicht noch paar Schlagzeilen wie „Kanye West unterbricht Taylor Swift bei den Grammys“, hab ich recht?

Wenn ich nicht recht habe, dann will ich, dass du für mich alle seine Alben rangierst und mir deine Top 10 Songs von ihm sagst.

Kannst du nicht, oder?

Sinnlos.

TheWiseLady  22.11.2021, 12:59
@JaganshiHiei

Natürlich Hase, weil ich meine Lebenszeit damit verschwenden werde hier vor irgendeinem Teenager Rechenschaft abzulegen.

Ich empfehle dir Thank You and Youre Welcome zu lesen. Selbst daraus könntest du noch ein bisschen was lernen.

JaganshiHiei  22.11.2021, 13:07
@TheWiseLady

Und ich empfehle dir den Musiker Kanye West eine Chance zu geben, damit du nicht mehr so geschlossen für neue Dinge bist und lernst, dass es dumm immer dumm ist, Vorurteile zu machen, weil ich weiß, dass jeder Kanye mögen kann.

TheWiseLady  22.11.2021, 13:10
@JaganshiHiei
Diese Bücher

Ein Buch, Darling.

Die ich schon kenne

Offensichtlich, deshalb wusstest du auch sofort, dass es sich hier um zwei Bücher…ach ne.

den du nicht kennst

von dem ich dir grade ein Buch empfahl…

Du musst das echt noch mal üben mit dem Fandom. Aber du hast noch ein paar Jahre Zeit. Ich finde Kanye schon langweilig, seit ich in 2008 in Mansfield live gesehen habe. Das Buch hat’s nicht besser gemacht und seine neuen Alben finde ich persönlich einfach nichts besonderes.

Wie gesagt: kannst du gern anders sehen und es freut mich, dass dir das gefällt, aber geh mir bitte nicht so auf den Sack, wenn du offensichtlich selbst nicht besonders viel Ahnung hast - was dir aber immerhin nach dem Googeln aufgefallen ist, weswegen du deinen Beitrag wenigstens editiert hast. Besser als nichts, würde ich sagen.

JaganshiHiei  22.11.2021, 13:17
@TheWiseLady

Alter 💀

  1. Denkst du ernsthaft ich kenne das Buch nicht, obwohl ich ein Fan von ye bin? Jeder Trottel kann sich denken, dass man sich verschrieben hat.
  2. Bist du echt so dumm, dass du nicht checkst, dass das „den du nicht kennst“ Absicht war, da du ihn als Person und als Musiker scheinbar nicht kennst und nicht verstehst.
  3. Hab das Buch nicht gelesen und erwarte nicht viel davon - Kanyes Leben ist schon genug zum Nachdenken provozierend.
JaganshiHiei  22.11.2021, 13:20
@TheWiseLady

Und wo bleiben die deine Lieblingsalben und -songs von Kanye?

Ich dachte du kennst dich ja so gut aus und hast ihn 2008 ganz unüberzeugt Live gesehen? Und dass dir seine neue Musik nicht taugt?

Hört sich sehr logisch an, das ganze..:

TheWiseLady  22.11.2021, 13:26
@JaganshiHiei

Gleich drei mal verschrieben? Mensch, da musst du aber nervös geworden sein.

2008 war ich mit einer Freundin in Mansfield, die ihn auch ganz großartig findet, die mir auch das Buch und seine Musik empfahl und die in etwa ähnlich vernarrt in den Typen ist wie du. Im Gegensatz zu dir ist sie allerdings nicht annähernd so prätentiös unterwegs. Und deutlich weniger hysterisch.

JaganshiHiei  22.11.2021, 13:47
@TheWiseLady

Boah, so was können echt nur ältere Menschen schreiben…

Ich wollte nicht wortwörtlich wissen was du dort gemacht hast und ob du überhaupt dort warst 🤦‍♂️

Nennst dich TheWiseLady, aber redest hier auf einer Platform, wo Leute mit Ahnung, Leuten ohne Ahnung aushelfen, kompletten Schwachsinn.

Wo wirke ich prätentiös? Weil ich keine genauen Infos über sein Buch weiß?

Du kannst mich alles über seine Musik und seine Person fragen und ich werde versuchen, dir eine Antwort zu geben. Ich hab es schon einmal gesagt: Alles was ich liebe, mache ich mit sehr großer Leidenschaft und da kann ich dir leider keinen Handfesten Beweis geben, sondern du musst mir einfach vertrauen - kannst du, musst du aber nicht.

“Prätentiös“ - Das Ironische ist, dass GENAU dieses Wort deine Zeilen hier über Kanye West beschreibt. Du willst mir weismachen, dass du ihn seine Musik probiert hast bzw. alle seine Alben gehört hast und ihn als Person auch nur durch ein Scheißbuch kennst, das 90 % aller Kanye-Fans nicht interessiert.

Weißt du, so was finde ich lustig.

Wenn Leute, die von etwas keine Ahnung haben, mich in etwas, das tagtäglich meine Gedanken beschäftigt, belehren wollen.

Es ergibt überhaupt keinen Sinn.

Noch etwas, das keinen Sinn ergibt, ist dass du denkst, du stehst über mir, weil du eine alte Schachtel bist. Wissen hängt nicht 100 % vom Alter ab, es hängt von den Erfahrungen im Leben ab. Ich kann mit dir über alles reden und mir nicht dumm vorkommen, weil ich einfach nicht jemand bin, der nicht über alles reden kann.

Du kannst mir erzählen, wie dein Studium gelaufen ist und wie klug du dadurch geworden bist. Ich werde dir ganz aufmerksam zuhören, aber ich werde sicher nicht denken, dass du wegen deinem Studium über mir stehst (in Sachen Mensch UND Wissen, bezüglich emotionalem Wert und Wissen „auf dem Papier“).

TheWiseLady  22.11.2021, 13:59
@JaganshiHiei

So langsam mache ich mir wirklich Sorgen um deine Gesundheit. Wo liest du denn diesen ganzen abenteuerlichen Dinge immer?

Weder unterstellt dir hier irgendwer einen Mangel an Leidenschaft, noch belehrt dich jemand. Im Gegenteil. Ich habe mehrfach geschrieben, dass es mich freut, dass du in dieser Musik so viel findest und sie dich inspiriert, sie mir aber eben nicht zusagt. Was daran ist für dich so schwer zu akzeptieren? Es wirkt als hättest du da irgendwelche Komplexe, die du durch deine Ausschweifungen zu kompensieren versuchst. Dabei ist das doch überhaupt nicht nötig. Du bist ein Fan seiner Kunst, ich nicht. End of Story. Nichts von dem was ich sage muss dich in deinem Fan-sein irgendwie beschränken und trotzdem - aus mir unerfindlichen Gründen - scheint es dich doch sehr persönlich zu treffen, dass ich nicht deiner Ansicht bin.

JaganshiHiei  22.11.2021, 14:06
@TheWiseLady

Wo hab ich mich aufgeregt, nur weil du angeblich seine Musik wirklich komplett gehört hast und nicht magst und ihn als Person nicht magst?

Ich hab mich aufgeregt, weil du hier vor so einem großen Publikum, Kanye wieder als eine schlechte Person darstellst, obwohl das nicht mal ansatzweise stimmt. Und das du alle seine Alben/Songs gehört hast, stimmt auch nicht, denn du hast mir bis jetzt gar keinen deiner Favoriten genannt.

Du kannst Kanyes Musik HASSEN und mir wäre es egal, aber trenn die Kunst vom Künstler, bitte.

Und übrigens bringen dir diese Ausreden wie „du bist hysterisch“, „akzeptierst keine Meinungen“ und „du bist nur ein Kind“ überhaupt gar nichts. Du wirkst dann in meinem Kopf nur noch dümmer und irrelevanter, als du es schon bist.

TheWiseLady  22.11.2021, 14:10
@JaganshiHiei
Wo hab ich mich aufgeregt, nur weil du angeblich seine Musik wirklich komplett gehört hast und nicht magst und ihn als Person nicht magst?

Sag mal was liest du denn immer für Sachen? Niemand sagt du hättest dich aufgeregt.

Wir können gern weiter diskutieren, aber wenn du dir nicht die Mühe machst richtig zu lesen sehe ich darin wenig Sinn.

JaganshiHiei  22.11.2021, 14:13
@TheWiseLady

Du hast geschrieben:

Was ist daran so schwer zu akzeptieren? (das du ihn nicht magst)

Weißt du was Synonyme sind? Merkst du eigentlich was du schreibst? Du gehst mir aber so fett auf den Sack, bitte überlege bevor du schreibst und befasse dich mit Themen über die du auf Expertenlevel reden willst.

TheWiseLady  22.11.2021, 14:16
@JaganshiHiei

Im Gegensatz zu dir weiß ich tatsächlich was Synonyme sind, ja. Und wie man richtig zitiert.

Oder eine Diskussion führt.

Er ist perfekt wenns du mich fragst. Nicht in dem sinne perfekt von fehlerfrei sondern er hat humor, macht gute musik, macht vorallem fehler und er ist im Kern ein guter mensch das kann keiner verneinen. Ich höre Kanye west mittlerweile oft bzw nur noch und ich wünsch ihm ehrlich nur das beste da er mir das leben zurzeit sehr versüsst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kanye West ist meiner Meinung nach der Beste der Welt was Musik angeht.
Es gibt fast kein Lied von ihm welches ich richtig schlecht finde. Er ist einfach grandios.Er ist ein Genie. Seine Äußerungen sind vielleicht ziemlich grenzwertig. Aber ich finde man kann Musik und Künstler unterscheiden

Menschlich habe ich gar keine Ahnung von ihm aber seine Musik ist spitze!

So Songs wie Power, Stronger, Jesus Walks und Gold Digger sind einfach geil!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung