Wie fändet ihr es, wenn man adlige Vorfahren hätte?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Vorgeschichte aber heute unwichtig.

Jeder Mensch ist bei Gott gleich und wird nur anhand seiner Taten & Herz gemessen.

Interessant, da die Genalogie besser belegt wäre.
Ansonsten aber egal, darauf braucht sich niemand etwas einbilden.

Ich wäre stolz auf diese Vorfahren.

Ich bin aber auch stolz auf meine Groß- und Urgroßeltern, welche allesamt nicht geadelt waren. Es gibt auch viele Dinge, die wichtiger sind, als der Stand. Ich hätte z.B. lieber gutaussehende, gesunde Vorfahren aus dem Pöbel, als hässliche, kranke adelige Vorfahren. Gesunde Erbanlagen und natürliche Schönheit sind die besten Güter, die man vererben kann, irrespektive des Standes oder der Volksschicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit Geschichte
hatte

Wenn du es so formulierst, trifft es wohl für dich selbst nicht mehr zu. Dann ist es vielleicht ein nettes Thema für die gelegentliche seichte Konversation.

Ahnenforscher freuen sich, wenn sie einen "Dynastenübergang" haben, da die adlige Genealogie meist recht gut erforscht ist, so dass man auf einen Schlag gleich bis ins Mittelalter kommt.

Relevanz für das tägliche Leben hat es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienforschung seit 40 Jahren

Es ist sehr spannend bei meiner Familie wurde immer was erzählt dann haben wir im Konsulat nachgefragt und es stimmt also es gibt immer was zu erzählen z.B. über das Wappen aber haubtsache deine Familie ist gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung