Wie findet ihr die Polnische sprache?

6 Antworten

Ich kann kein Polnisch, ich kenne aber (über das Schachspielen) Leute aus Polen. Ich habe mal den folgenden Zungenbrecher auswendig gelernt:

W Szczebrzeszynie chrząszcz brzmi w trzcinie.
I Szczebrzeszyn z tego słynie.
Wół go pyta: „Panie chrząszczu!
Po cóż pan tak brzęczy w gąszczu?”

Faszinierenderweise kann man dies tatsächlich sprechen.
Bemerkenswert (und das höre ich auch heraus, wenn ich Polnisch höre) ist die hohe Anzahl an Frikativen (sz, cz, ch, rz). Diese Frikative kann man untereinander kombinieren, zu szcz, chrz, aber auch mit Plosiven, zu brz, trz (oder auch trzc).

Einer hat hier geschrieben "schipschapschip" (das ahmt das hohe Vorkommen von Frikativen wie sz nach).

Ich sage auch gerne mal "dobrze"
(= gut (Adverb), gut gemacht).

To brzmi dobrze. = Das hört sich gut an.

iwolmis  14.05.2017, 14:36

In Katalonien, sagen die Leute: wir sind Polen :-)

Wegen Aussprache :-)

Für mich ist die Deutsche Sprache verwirrend:

Nur die Tiroler rollen "rr" und ü,ö,ä,e  kann man nicht richtig aussprechen wenn man aus Polen kommt :-)

Sie hört sich in meinen Ohren leider sehr unschön an, hart und fremd.

Ausserdem finde ich, sie ist sehr schwer zu lernen. Ich bin schon bei den Ausspracheregeln gescheitert.

Olejnischak  03.06.2017, 13:44

Du wolltest eine Sprache lernen, die du unschön findest?Ich vermute du betreibst auch eine Sportart die du nicht magst und bestellst Mahlzeiten im Restaurant
die dir nicht schmecken…

Ich finde, Polnisch ist eine sehr schöne Sprache. Ein Freund von mir ist Pole und meine Eltern haben dort gelebt und sprechen zuhause noch oft Polnisch. Ich mag es.

Meine beste freundin ist geb.Polin.Wenn ich höre wenn sie in ihre familie die in Polen leben redet..bekom ich ein seltsames gefühl--Ich verstehe nix.. hab aber ein melaconisches gefühl--dann erzählz sie es mir , ich hab es anders emfunden..Ich kann es nicht von der aussprache einordnen..ist es lustig oder ernst..Sprache hört sich für mich traurig an...ich verstehe nix

Ich bin dort geboren; hab bisher gehört, einige würden die Sprache als "harsch" bezeichnen.