Weiß jemand wie ich auf meiner Tastatur auch polnische Buchstaben schreiben kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich gibt es die Möglichkeit, sämtliche Buchstaben der Welt, somit auch polnische Sonderzeichen auf der Tastatur zu erzeugen. Dazu musst nur die Tastatur-Sprache hinzugefügt werden, dann ist es möglich mit nur einer Tastenkombination zwischen den hinzugefügten Sprachen zu wechseln. Hier mal die Vorgehensweise....

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Punkt 1)

In der Taskleiste (die unterste Leiste), auf der rechten Seite sollte ein blaues Symbol „DE“ vorhanden sein. Falls nicht, punkt 2 bitte zuerst lesen um es herzustellen (Kinga, bei dir trifft es zu, fange bitte mit punkt 2 an) Całuję Cię.

Falls das Symbol bereits in der Taskleiste vorhanden ist; Im Voraus bitte beachten: 2 Fenster werden geöffnet Namens: 1tes (Textdienste und Eingabesprachen) und 2tes (Eingabegebietschema hinzufügen). Der Name des Fensters steht immer ganz oben im Fenster (blauer/bunter bereich für die, die es nicht wissen)

Punkt 1a) Sprachen und Tastatur-Buchstaben hinzufügen:

In der Taskleiste auf das blaue Symbol „DE“ mit der RECHTEN Maustaste klicken -> Es öffnet sich ein Kontextmenü - dort „Einstellungen“ wählen - es öffnet ein Fenster. In dem neu geöffneten Fenster (Namens: Textdienste und Eingabesprachen) auf den Button „hinzufügen“ klicken. Ein weiteres, kleineres Fensterchen (Namens: Eingabegebietschema hinzufügen) öffnete sich, dort sind 2 Auswahlfelder. Im oberen Feld steht „deutsch Deutschland“ - dort bitte „Polnisch“ auswählen und auf „OK“ klicken. Das kleinere, 2te Fenster wurde geschlossen, bleibt nur noch das erst offen. Im dem offenen, 1ten Fenster (Namens: Textdienste und Eingabesprachen) steht zunächst: Deutsch (Deutschland) ……….Tastatur …………………Deutsch Polnisch ……….Tastatur ………………..Polnisch (Programmierer)

!!! hilft aber noch nicht weiter !!!

Bitte in dem ersten Fenster (Textdienste und Eingabesprachen), das unterste „polnisch (Programmierer)“ 1x anklicken (so wird es markiert). Jetzt erneut auf den Button „hinzufügen“ klicken. Erneut öffnet sich das zweite Fensterchen (Namens: Eingabegebietschema hinzufügen). Diesmal im unteren Auswahlfeld „polnisch 214“ auswählen und auf „OK“ klicken Das zweite Fensterchen wurde wieder geschlossen. Im ersten Fenster (Textdienste und Eingabesprachen) bitte noch einmal „polnisch (Programmierer)“ anklicken (Markieren) und auf den Button „entfernen“ klicken.

Mit dem Klick auf „OK“, im beiden Fenstern, werden die polnischen Zeichen hinzugefügt.

Punkt 2) Um das Symbol „DE“ in der Taskleiste herzustellen (falls es nicht da ist) bitte folgendes vornehmen. Start -> Systemsteuerung -> „Region und Sprachoptionen“ Es öffnet sich ein Fenster (Textdienste und Eingabesprachen). Ganz unten in diesem Fenster auf den Button „Eingabegebietschema-Liste“ klicken. Es öffnet sich ein weiteres Fensterchen dort bitte das oberste Häckchen setzten (einschalten) „Eingabegebietschema-Liste auf den Desktop anzeigen“. Im zweiten Fensterchen auf OK klicken und im ersten ebenfalls auf OK Nun Sollte in der Taskleiste ein blaues Symbol „DE“ zu sehen sein, falls nicht, ist es im oberen Bereich des Bildschirms untergebracht. Falls dies zutrifft, einfach mit der RECHTEN Maustaste auf das neu entstandene Symbol klicken und im Kontextmenü „minimieren“ auswählen. Jetzt Sollte das Symbol in der Taskleiste übergegangen sein.

Um Polnische oder gar andere Sprachen und deren Buchstaben einzustellen, einmal zum Punkt 1 zurückkehren….

Polnische Zeichen auf deutscher Tastatur Umschalten zwischen den Sprachen mit (links)ALT + UMSCHALT UMSCHALT wird hier abgekürzt mit UM ą=[ä] ć=[UM]+ [* ] ę=[UM]+ [ä] ł=[ö] Ł=[UM]+ [ö] ń=[UM]+ [ü] ś=[+] ż=[ü] ź=[UM]+ [# ]

Schau mal hier, so sollte das aussehen. Ev. musst du erst da klicken, wo ichs gelb markiert habe.

Bilduntertitel eingeben... - (Sprache, Polnisch)
magnificentNT
Fragesteller

Danke ;)) Hat geklappt :)

Du sollst Schlawisch kodieren z.B. ISO 639-1.

mit einem Virtual Keyboard.geh auf Gate2Home.com

Windows XP?

magnificentNT
Fragesteller

Ja.

DonBrush  27.03.2009, 17:12
@magnificentNT

Start - Control Panel - Regional and Language Options

Languages, dann "Details" anklicken, wo du die Sprache/Tastatur auswählen kannst.

Sieslack  27.03.2009, 17:15
@DonBrush

Genau funktioniert Klasse, musst aber erstmal dann die Zeichen suchen.

magnificentNT
Fragesteller
@Sieslack

Ich muss auf Start und dann ? Denn ich finde diesen Control Panel nicht ...