Wie findet ihr den Namen Enya?

13 Antworten

Die Aussprache ist im Irischen übrigens wie "Änje" (das auslautende -a wird auf einen Schwa-Laut reduziert, wie in deutsch "bitte").

Bekannt wurde er durch die irische Sängerin

Eithne Pádraigín Ní Bhraonáin

https://de.wikipedia.org/wiki/Enya

Mir gefällt der Name sehr gut, hat einen schönen weichen Klang, bei undeutlicher Aussprache könnte man allerdings statt´Enya´ ´Fenja´ verstehen.

Die Schreibweise Enya beruht auf der Anglisierung des häufigen irischen Vornamens Eithne, also seiner Angleichung an die englische Phonographie bei unveränderter Aussprache. Er bedeutet „kleines Feuer“

Hört sich doch gut an. Vielleicht steht sie dann auch auf deren Musik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Enya

mulan  10.05.2018, 23:29

Er klingt schön und weich. Er erinnert mich nebenbei an den Namen einer Lady aus Togo, die den Namen Enyonam trägt.

Für mich untrennbar mit der Sängerin verbunden, gegen die ich nichts habe. Trotzdem würde ich mein Kind ebenso wenig Enya nennen wie Metallica oder Shakira. Das sind für mich fast so was wie Produktnamen wie Milka oder Hanuta. Geht nicht, auch wenn es gut klingt!

Ein Tier würde ich hingegen ohne Weiteres so nennen, Enya würde zB zu einer Katze oder einer Stute passen.

Hallo

Also ich finde den Namen eigentlich ziemlich schön. Er kommt auch nicht sehr häufig vor, zumindest hab ich ihn bis jetzt noch nie gehört... Also wahrscheinlich würd ich mein Kind jetzt mal eher nicht so nennen, aber trotzdem gefällt mir irgenwas an den Klang dieses Namens:D

Lg:)